Sie sind hier:

UNODC veröffentlicht eLearning-Module zur untersuchenden Vernehmung

Im Jahr 2021 begannen das Büro der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC) und das Norwegische Zentrum für Menschenrechte (NCHR) mit der Entwicklung von eLearning-Modulen zum Thema untersuchende Vernehmung (investigative interviewing). Die Module wurden im Mai 2022 in Englisch veröffentlicht und haben zum Ziel, dass Vernehmungen effektiv und im Einklang mit den Menschenrechten durchgeführt werden. Sie sind als Grundlage für weitere umfassendere Vernehmungstrainings gedacht.

Seit August 2022 arbeitete UNDOC – unterstützt durch die Bundesrepublik Deutschland – u. a. daran die eLearning-Module auf Deutsch zu veröffentlichen. Jun.-Prof. Dr. Lennart May fungierte dabei als externer Berater bei der Erstellung der deutschen Version und bei der Organisation einer „Online-Veranstaltung für deutschsprachige Länder zum Thema untersuchende Vernehmung“.

Die Veranstaltung fand am 06. Dezember 2022 statt und wurde von UNDOC und der ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei dem Büro der Vereinten Nationen und bei anderen internationalen Organisationen, Wien, durchgeführt. Dabei wurde eine erste Version der eLearning-Module vorgestellt und von den Teilnehmenden ausprobiert sowie in Vorträgen auf die Notwendigkeit, Gegenwart und Zukunft der untersuchenden Vernehmungstechnik im deutschsprachigen Kontext eingegangen. Neben Lennart May (Medical School Berlin kamen die weiteren Referierenden aus den Bereichen Politik (u. a. Crime Prevention and Criminal Justice Section, UNODC; Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration), Menschenrechte (Verein zur Verhütung von Folter [APT]), Norwegisches Zentrum für Menschenrechte [NCHR]), polizeiliche Lehre (u. a. Fortbildungsinstitut der Bayerischen Polizei; Hochschule der Sächsischen Polizei) und Praxis (u. a. Bundesamt für Polizei fedpol, der Schweiz; Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein) und Forschung (Philipps-Universität Marburg; Medical School Berlin). Die Teilnehmenden waren Entscheidungsträger:inner, polizeiliche Lehrkräfte und Ermittelnde aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die eLearning-Module werden nun im Rahmen der polizeilichen Lehre genutzt.

Wissenschaftliche Ansprechperson:

Prof. Dr. Lennart May
Juniorprofessur für Rechtspsychologie

E-Mail schreiben

weitere Infos


Ihre Ansprechpartnerin

Ihre Ansprechpartnerin