Sie sind hier:

Prof. Nina Romanczuk-Seiferth und Kolleg:innen veröffentlichen Studie zu Nebenwirkungen von Psychotherapie in der Tagesklinik

Die Studie entstand in Zusammenarbeit mit Dr. Christoph Richter (Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Vivantes Klinikum Kaulsdorf) und Ronja Rutschmann (wissenschaftliche Mitarbeiterin Lehre und Forschung Klinische Psychologie und Psychotherapie an der MSB).

Obwohl es viele Studien zur Wirksamkeit von Psychotherapie gibt, existieren vergleichsweise wenige Untersuchungen zu ihren Nebenwirkungen. Angesichts der Tatsache, dass die Erfassung von unerwünschten Wirkungen in der medizinischen Forschung zum Standard gehört, ist dies erstaunlich. Bisher gab es etwa keine Studien zu Nebenwirkungen der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) in psychiatrischen Kontexten.

Die vorliegende Studie wurde in Zusammenarbeit mit dem Vivantes Klinikum Kaulsdorf in einer Tagesklinik mit ACT-Schwerpunkt  durchgeführt. Patient:innen der Tagesklinik wurden drei Monate nach Ende der Behandlung gebeten, einen Fragebogen zu Nebenwirkungen der Psychotherapie (INEP) auszufüllen. Mit weiteren Fragebögen wurden die subjektive Lebensqualität sowie die Symptomatik erhoben.

Zunächst wurde der Fragebogen zu Nebenwirkungen deskriptiv ausgewertet. Anschließend wurden Korrelationsanalysen und Gruppenvergleiche durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen der Summe der angegebenen negativen Auswirkungen und der Symptomatik, der Lebensqualität sowie soziodemografischen Variablen (Geschlecht, Alter, Diagnose, Bildung) zu ermitteln.

45 Prozent der Teilnehmenden berichteten von mindestens einer Nebenwirkung. Je mehr Nebenwirkungen sie angaben, desto stärker waren die Symptome ausgeprägt und desto niedriger schätzten sie ihre Lebensqualität ein. Demografische Variablen hatten keinen Einfluss auf die Summe der berichteten Nebenwirkungen.

Im Vergleich zu anderen Studien wiesen die in diese Untersuchung einbezogenen Patient:innen geringere Raten von Nebenwirkungen auf. Dieser mögliche Hinweis auf ein günstiges Kosten-Nutzen-Verhältnis einer ACT-basierten Behandlung im teilstationären Kontext sollte in Folgestudien näher untersucht werden."

Publikation:
Richter  C, Rutschmann R and Romanczuk-Seiferth N (2024) Few negative effects of  psychotherapy in a psychiatric day hospital: a follow-up survey to a  multiprofessional treatment with acceptance and commitment therapy.  Front. Psychiatry 15:1235067.
doi: 10.3389/fpsyt.2024.1235067 

Wissenschaftliche Ansprechperson: 
Prof. Dr. Nina Romanczuk-Seiferth
Professur für klinische Psychologie und Psychotherapie
E-Mail schreiben
weitere Infos


Ihre Ansprechpartnerin

Ihre Ansprechpartnerin