Sie sind hier:

Prof. Dr. Melanie Stefan, PhD, zu Gast bei den Black Women in Computational Biology

Am 28.2. war Prof. Dr. Melanie Stefan als Panelist bei einer Veranstaltung des Black Women in Computational Biology Networks (BWCB) eingeladen.

Es ging dabei um die Probleme, mit denen Angehörige von Minderheiten in der Wissenschaft zu kämpfen haben und darum, wie sie bestmöglich unterstützt werden können.

Prof. Stefan sprach in ihrem Impulsvortrag über ihre Arbeit zur Repräsentation von Frauen als Autorinnen von Fachartikeln in der Computerbiologie.

Sie und ihr Kollege Dr. Kevin Bonham konnten unter anderem zeigen, dass es bei gemeinschaftlichen Publikationen einen "top-down" Effekt gibt: Wenn ein Team von einer Frau geleitet wird, dann sind auch insgesamt mehr Frauen an der Arbeit beteiligt. 


Link zur Publikation "Women are underrepresented in computational biology: An analysis of the scholarly literature in biology, computer science and computational biology": https://journals.plos.org/ploscompbiol/article?id=10.1371/journal.pcbi.1005134

Weitere Infos zum BWCB: https://www.blackwomencompbio.org 

Illustration: Chrissie Bonner, von Illustrating Progress (https://illustratingprogress.com/)


Wissenschaftliche Ansprechperson

Prof. Dr. Melanie Stefan
Professur für Physiologie

E-Mail schreiben


Ihre Ansprechpartnerin

Ihre Ansprechpartnerin