Sie sind hier:

Poster Award der European Health Psychology Society geht an die Arbeitsgruppe Sozialpsychologie

Vom 4. bis 8. September 2023 fand in Bremen die diesjährige Konferenz der European Health Psychology Society statt. Im Vorfeld hatten Lou Heischkel und Camilla Kahlich (Bachelorstudentinnen der MSB und studentische Hilfskräfte bei Prof. Lisa Warner, Sozialpsychologie) zusammen mit einem internationalen Forschungsteam einen Posterbeitrag erstellt, der sich mit den CO2 Emissionen befasst, die bei der An- und Rückreise zu Kongressen entstehen. Dieser Posterbeitrag wurde von der EHPS-Jury mit einem Poster Award geehrt.


Eine deutsche Zusammenfassung, kann hier nachgelesen werden:

Hintergrund

Akademische Konferenzen verursachen enorme CO2-Emissionen (Zotova et al, 2020). CO2 ist ein Treibhausgas, das die von der Erdoberfläche abgestrahlte Wärme absorbiert, sie aber auch wieder an die Erdoberfläche abgibt. Flugreisen tragen maßgeblich zu den CO2-Emissionen weltweit bei und sind mit Abstand der größte Verursacher von Emissionen, die durch wissenschaftliche Kongresse ausgestoßen werden (Klöwer et. al., 2020). Um mögliche Wege zur Einsparung von Emissionen aufzuzeigen, vergleicht dieses Poster die CO2-Emissionen der letzten EHPS Konferenz in Präsenz (2019) in Dubrovnik mit der ersten hybriden (online & präsenz) EHPS Konferenz im Jahr 2022 in Bratislava.

Methode

Dataset1: Zum einen wurden selbstberichtete Reiserouten in der Konferenz-Umfrage 2022 erhoben (n=62 Dubrovnik, n=134 Bratislava + n=35 online).

Dataset2: Zum anderen wurden die Affiliationen aller zu den Kongressen angemeldeten Wissenschaftler:innen aus dem Registrierungssystem heruntergeladen (N=858 Dubrovnik, n=526 Bratislava persönlich + n=171 online (N=697))

Schätzungen des Ausstoßes von CO2 wurden basierend auf CO2-Äquivalenten nach Distanz zum Kongressort aufgestellt (Klöwer et. al., 2020).

Ergebnisse:

In Dubrovnik nahmen 2019 insgesamt 858 Teilnehmende in Präsenz teil (keine Online-Option) und legten dafür insgesamt 5.303.949 km zurück (M=6.182 km/ Teilnehmende, SD=7.439 km). Diese Gesamtdistanz entspricht etwa 132 Reisen um die Welt oder 14 Reisen zum Mond und zurück.

Die Teilnehmenden stießen dabei ca. 1.429 Tonnen CO2 aus (M=1,67t/ Teilnehmende, SD=2,27t).

Das entspricht in etwa 143 mal dem CO2 Gesamtausstoßes eines durchschnittlichen EU-Haushalts pro Jahr.

In Bratislava nahmen 2022 insgesamt 526 Teilnehmende persönlich und 171 online teil. Diejenigen vor Ort, legten insgesamt 1.942.657 km zurück (M=3.693km/persönlicher Teilnehmende, SD=5.572km). Diese Gesamtdistanz entspricht etwa 48 Reisen um die Welt oder 5 Reisen zum Mond und zurück.

Die Teilnehmenden stießen dabei ca. 478 Tonnen CO2 aus (M=0,91 t/persönlicher Teilnehmende, SD=2,01 t), wohingegen, diejenigen, die online teilnahmen, nur insgesamt etwa 0,03 Tonnen CO2 (M=0,000168t/Online- Teilnehmende) ausstießen.

Das entspricht in etwa 48 mal dem CO2 Gesamtausstoßes eines durchschnittlichen EU-Haushalts pro Jahr

Ergebnis 1: Erreichbarkeit mit der Bahn ist unerlässlich

Bereinigt man die durchschnittliche Entfernung aller Reisen nach Bratislava, verursacht eine Reise nach Dubrovnik aufgrund der deutlich höheren Raten an Flugreisen immer noch mindestens 9,45 % mehr Emissionen, da Dubrovnik nicht sonderlich gut an das Bahnnetz angeschlossen ist.

  • Veranstaltungsorte im Herzen Europas mit schnellen Bahnverbindungen reduzieren CO2

Ergebnis 2: Schaffung von Online Teilnahmen zusätzlich zu Präsenzkongressen ist wichtig (hybride Teilnahmen)

Teilnehmende an Präsenzkongresse der EHPS stoßen ca. 3.000 bis 5.000 Mal mehr CO2 aus als diejenigen, die online teilnehmen. Online- Teilnehmende haben beim Kongress in Bratislava 316 Tonnen CO2-Reiseemissionen eingespart.

Gründe für die Online-Teilnahme: 33 % Verpflichtungen zu Hause, 22 % Kosten, 14 % Bequemlichkeit, 5,5 % Nachhaltigkeit, 17 % andere Gründe (Gesundheit, Krieg in der Ukraine usw.)

  • Online-Angebote reduzieren den CO2-Ausstoß einer Konferenz deutlich
  • Für einige WissenschaftlerInnen ist die Online-Teilnahme einer persönlichen Teilnahme vorzuziehen (und steigert damit auch die Inklusivität von Kongressen)

Nachzulesen in English ist das Poster hier (dort finden sich auch alle Referenzen): 2023.ehps.net/poster-awards/


Wissenschaftliche Ansprechperson:

Prof. Dr. Lisa Marie Warner
Professur für Sozialpsychologie

E-Mail schreiben

weitere Infos


Ihre Ansprechpartnerin

Ihre Ansprechpartnerin