Sie sind hier:

Neue Längsschnittstudie von Prof. Dr. Moritz Petzold und Kolleg:innen zu Zusammenhängen zwischen Krankheitsängsten, der psychischen Belastung und Impfbereitschaft während der COVID-19 Pandemie

Gemeinsam mit Kolleg:innen von der Charité Universitätsmedizin Berlin und Health and Medical University Potsdam hat Prof. Dr. Moritz Petzold in einer Längsschnittstudie über 9 Messzeitpunkte innerhalb von 1.5 Jahren die Zusammenhänge zwischen Krankheitsängsten und der psychischen Belastung und Impfbereitschaft während der COVID-19 Pandemie untersucht.

Dabei wurden Daten einer Online-Befragung von März 2020 bis Oktober 2021 mit über 8000 Teilnehmer:innen  aus der Allgemeinbevölkerung in Deutschland analysiert. Mithilfe einer Mehrebenenanalyse wurden Längsschnittassoziationen zwischen Krankheitsangst (Sorge um die Krankheit, körperliche Sorge), psychischer Belastung und Impfbereitschaft analysiert und die Dynamik der Pandemie (d. h., Dauer und Infektionsraten) berücksichtigt.

Höhere Krankheitsängste und körperliche Besorgnis waren mit höheren COVID-19-bezogenen Ängsten, unspezifischen Ängsten, depressiven Symptomen und der Impfbereitschaft assoziiert. Die Impfbereitschaft nahm mit der Zeit und parallel zu höheren Infektionsraten zu. Die Symptome psychischer Belastung nahmen mit längerer Dauer der Pandemie ab, nahmen aber wieder zu, wenn die Infektionsraten stiegen. Diese Abnahme bzw. Zunahme war bei Personen mit höherer Krankheitsangst stärker ausgeprägt.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Personen mit größerer Krankheitsangst anfälliger für psychopathologische Symptome während der Pandemie waren, wobei die insbesondere zu Beginn der Pandemie und in Zeiten hoher Infektionsraten zu Tage trat.

Für zukünftige Pandemien könnte dies bedeuten, dass Menschen mit ausgeprägten Krankheitsängsten eine besonders vulnerable Gruppe hinsichtlich der psychischen Belastung darstellen könnten und von Unterstützung, gerade in der Anfangszeit oder Zeiten stark steigender Infektionsraten profitieren könnten.

Referenz:

Bendau, A., Petzold, M.B., Plag, J., Asselmann, E., Ströhle, A. (2023) Illness anxiety predicts higher mental strain and vaccine willingness—A nine‐wave longitudinal study during the first 1.5 years of the COVID‐19 pandemic in Germany, Stress and Health, epub ahead of print

Link:

onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/smi.3255

Wissenschaftlicher Ansprechpartner:

Prof. Dr. rer. medic. Dipl.-Psych. Moritz Petzold
Professur für klinische Psychologie und Psychotherapie mit Schwerpunkt tiefenpsychologisch-fundierte Psychotherapie

weitere Infos


Ihre Ansprechpartnerin

Ihre Ansprechpartnerin