AG Personality and Education (PerEdu)

Forschungsbereiche und –ziele der AG

Die Arbeitsgruppe PerEdu beschäftigt sich mit der Entwicklung und Vorhersage von Persönlichkeit und Bildungsaspekten über die Lebensspanne hinweg. Hier steht vor allem das Kindes-, Jugend- und junge Erwachsenenalter im Fokus. Wir untersuchen den Einfluss von sozialen und personalen Ressourcen, Stressoren, Markern und Moderatoren auf die Variabilität und Entwicklung der Persönlichkeit in der ersten Lebenshälfte. Hierbei legen wir eine breite Definition von Persönlichkeit zugrunde, die sowohl die klassischen Big Five als auch Konstrukte wie beispielsweise Stress, Angst, soziale und emotionale Fähigkeiten, Need for Cognition, Aspirationen, Motivation und Selbstwirksamkeitserwartung umfasst. Unsere Arbeitsgruppe erforscht dabei die Entwicklung zu einer gesunden Persönlichkeit und den reziproken Zusammenhang zu bildungsbezogenen Markern wie beispielsweise Studienerfolg, Zufriedenheit oder Selbstregulation. Einen weiteren Schwerpunkt stellt die methodische Umsetzung der längsschnittlichen Fragestellungen dar (z.B. Veränderungsmessung, latent State Trait Modellierung, Messinvarianz, Replikation längsschnittlicher Effekte). Wir legen bei unserer Arbeit Wert auf die Umsetzung von Open-Science-Maßnahmen zur Sicherung von transparenter und replizierbarer Forschung.

Forschungsfelder

  • Wechselwirkungen zwischen Bildung und Persönlichkeitsentwicklung in der ersten Lebenshälfte 
  • Vorhersage von Life-Outcomes durch Persönlichkeit 
  • Korrelate und Outcomes von Intellectual Investment Traits, insb. Need for Cognition 
  • Persönlichkeit/Temperament und Stressreaktivität 
  • Prädiktoren und aufrechterhaltende Faktoren des Imposter-Phänomens

Mitglieder

Aktuelle Projekte

SoNegU: Soziale Netzwerke und gesundheitliche Ungleichheiten

  • DFG-Forschendennetzwerk
  • Projektbeteiligte: Co-PI Prof. von der Lippe 

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AlteR: Alternatives for grade retention

  • gefördert durch Erasmus+
  • Projektbeteiligte: Prof. Dr. Florian Klapproth, MSB; Fabian Meißner, MSB 
  • Beteiligte Institutionen: Universität Leiden; Universität Maastricht; ISPA Lisboa

Kooperationspartner:innen

  • Prof. Dr. Lea Ellwardt (Universität zu Köln) 
  • PD Dr. Julian Hellmann-Regen (Charité Universitätsmedizin Berlin) 
  • Prof. Dr. Patrick Hill (Washington University) 
  • PD Dr. Olaf Reis (Universitätsklinikum Rostock) 
  • Prof. Dr. Tanja Jungmann (Universität Oldenburg) 
  • Prof. Dr. Brent Roberts (University of Illinois at Urbana-Champaign) 
  • Prof. Dr. Ulrike Rockmann (Institut für Schulqualität, Berlin)

Zentrale Publikationen

Braun, L., Göllner, R., Rieger, S., Trautwein, U., & Spengler, M. (2021). How State and Trait Versions of Self-Esteem and Depressive Symptoms Affect Their Interplay: A Longitudinal Experimental Investigation. Journal of Personality and Social Psychology, 120(1), 206-225.http://dx.doi.org/10.1037/pspp0000295

Enge, S., Fleischhauer, M., Hadj-Abo, A., Butt, F., Kirschbaum, C., Schmidt, K., & Miller, R. (2020). Comparison of hair cortisol concentrations between self-and professionally-collected hair samples and the role of five-factor personality traits as potential moderators. Psychoneuroendocrinology122

Fleischhauer, M., Miller, R., Kanthak, M., Penz, M., Kirschbaum, C., & Enge, S. (2019). Thinking against burnout? An individual’s tendency to engage in and enjoy thinking as a potential resilience factor of burnout symptoms and burnout-related impairment in executive functioning. Frontiers in psychology, 10, 420. Doi:10.3389/fpsyg.2019.00420 

Fleischhauer, M., Wossidlo, J., Michael, L., & Enge, S. (2021). The Impostor Phenomenon: Toward a Better Understanding of the Nomological Network and Gender Differences. Frontiers in psychology12.

Golle, J., Rose, N., Göllner, R., Spengler, M., Stoll, G., Hübner, N., … Nagengast, B.  (2019). School or Work? The Choice May Change Your Personality. Psychological Science, 30(1), 32–42. https://doi.org/10.1177/0956797618806298

Hadj-Abo*, A., Enge*, S., Rose, J., Kunte, H., & Fleischhauer, M. (2020). Individual differences in impulsivity and need for cognition as potential risk or resilience factors of diabetes self-management and glycemic control. PloS one, 15(1), e0227995., *geteilte Erstautorenschaft 

Klapproth, F. (2022). Stereotype in der Lernverlaufsdiagnostik. In Glock, S. (Hrsg.), Stereotype in der Schule II: Ursachen und Möglichkeiten der Intervention. Wiesbaden: Springer VS. 

Klapproth, F., Federkeil, L., Heinschke, F. & Jungmann, T. (2020). Teachers‘ experiences of stress and their coping strategies during COVID-19 induced distance teaching. Journal of Pedagogical Research. DOI 10.33902/JPR.2020062805.

Klapproth, F. & Fischer, B. D. (2020). Achievement development is less important for school-placement decisions when students are stereotyped. Social Psychology of Education, 23, 1483-1504.  

Klärner, A., Gamper, M., Keim-Klärner, S., Moor, I., von der Lippe, H., & Vonneilich, N. (Eds.). (in press). Social Networks and Health Inequalities: A New Perspective for Research. Berlin: Springer. 

Miller, R., Schmidt, K., Kirschbaum, C., & Enge, S. (2018). Comparability, stability, and reliability of internet-based mental chronometry in domestic and laboratory settings. Behavior research methods, 50(4), 1345-1358. 

Spengler, M., Damian, R.I., & Roberts, B.W. (2018). How you Behave in School Predicts Life Success above and beyond Family Background, Broad Traits, and Cognitive Ability. Journal of Personality and Social Psychology, 114, 620-636. http://dx.doi.org/10.1037/pspp0000185

Von der Lippe, H., & Reis, O. (in press). Social networks and health inequalities in young and middle adulthood. In A. Klärner, M. Gamper, S. Keim-Klärner, I. Moor, H. von der Lippe & N. Vonneilich (Eds.), Social Networks and Health Inequalities: A New Perspective for Research. Berlin: Springer. 

Von der Lippe, H. & Kaiser, P. (2020). Qualitative Netzwerkanalyse. In: G. Mey & K. Mruck (Hrsg.), Handbuch qualitative Forschung in der Psychologie (2. Auflage, S. 1-21). Wiesbaden: Springer Living Reference Psychologie. DOI: 10.1007/978-3-658-18387-5_42-2 

Wolff, M., Enge, S., Kräplin, A., Krönke, K. M., Bühringer, G., Smolka, M. N., & Goschke, T. (2021). Chronic stress, executive functioning, and real‐life self‐control: An experience sampling study. Journal of Personality, 89(3), 402-421.