Nicola Sernow
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Dies könnte den Weg für ein schnelles, nicht-invasives und kosteneffizientes Screening von Verdachtsfällen ebnen. Es wurden historische kardiale Magnetfeldmappen (n=97) und Daten von einem hochmodernen Magnetokardiographiegerät (n=30) zur topologischen Quantifizierung analysiert. Der Abschnitt zwischen dem Ende der S-Welle und dem Ende der T-Welle (vgl. PQRST-Komplex im EKG), war am besten zur Diskriminierung geeignet. Die Klassifizierung zwischen der Myokarditis- und der Kontrollgruppe ergab sowohl für historische Daten (Sensitivität: 0,83, Spezifität: 0,85, Genauigkeit: 0,84) als auch für aktuelle Daten (Sensitivität: 0,69, Spezifität: 0,88, Genauigkeit: 0,80) eine bedeutsame Trennbarkeit unter Verwendung der verwendeten Kullback-Leibler-Entropie zur Quantifizierung der kardialen Magnetfeldmappen. Die Implementierung kann zuverlässig zwischen Patient:innen mit klinischem Verdacht auf Myokarditis und gesunden Kontrollen unterscheiden und vermeidet manuelle Schwellenwerte aus früheren Studien.
Referenz:
Pille M, Gapelyuk A, Berg K, Bannasch S, Mockler J, Park LS, Park JW, Wessel N. Cardiac magnetic field map topology quantified by Kullback-Leibler entropy identifies patients with clinically suspected myocarditis. Front Cardiovasc Med. 2023 Nov 8;10:1276321. doi: 10.3389/fcvm.2023.1276321.
Wissenschaftliche Ansprechperson:
Prof. Dr. rer. Nat. habil. Niels Wessel
Professur für Epidemiologie und Biostatistik
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