Sie sind hier:
Dr. Timo Lorenz

Prof. Dr. Timo Lorenz

Juniorprofessur für Arbeits- und Organisationspsychologie

Rüdesheimer Str. 50
14197 Berlin
E-Mail schreiben

Biographie

Dr. Timo Lorenz begann 2009 sein Studium der Psychologie. Zu dieser Zeit wurde seine Leidenschaft für Forschung und das Leben im akademischen Kontext geweckt. 2016 promovierte er mit dem Thema „Soziale Relevanz und solide Methoden in angewandter positiver Psychologie am Arbeitsplatz“.

An der Medical School Berlin ist er seit dem Sommersemester 2018 tätig: zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Forschung und Lehre, seit Oktober 2020 als Juniorprofessor für Arbeits- und Organisationspsychologie. Hier widmet er sich seinen Forschungsschwerpunkten Positive Psychologie, Neurodiversität und Skalenentwicklung.

Sein Ziel ist es jungen Menschen seine Liebe zu Bildung weiterzugeben und sie mit einer soliden methodischen Ausbildung auszustatten.

Lehrtätigkeiten

Dr. Timo Lorenz lehrte von 2013-2018 an der Freien Universität Berlin im Bachelor und Master of Science Psychologie in den Fächern Arbeits- und Organisationspsychologie und Sozialpsychologie als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Seit 2018 unterrichtet er an der Medical School Berlin, zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter, seit Oktober 2020 als Juniorprofessor für Arbeits- und Organisationspsychologie.

Forschungsschwerpunkte

Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Positive Psychologie, Neurodiversität und Skalenentwicklung.

Publikationsliste (PDF-Download)