Studiengang Humanmedizin (Staatsexamen)
Wie läuft das Zulassungsverfahren ab?
Über die Vergabe der Studienplätze entscheidet das digitale Auswahlverfahren der MSB. Grundlage ist ein zweistufiges Auswahlverfahren bestehend aus einem schriftlichen Medizinertest, und einem Einzelgespräch mit inkludierter Fallsimulation. Die formale Erfüllung der Hochschulzugangsberechtigung sowie die Einsendung der vollständigen Bewerbungsunterlagen, insbesondere des Motivationsschreibens, sind Voraussetzungen, um in das Zulassungsverfahren aufgenommen zu werden. Einschlägige berufspraktische Erfahrungen oder ein Vorstudium in medizinnahen Fächern wirken sich in besonderem Maße positiv auf das Bewerbungsverfahren aus.
Studieneinsteiger zum zweiten/klinischen Studienabschnitt sowie Quereinsteiger nach dem ersten Semester müssen das Zulassungsverfahren nicht durchlaufen.
Der schriftliche Test im Rahmen des Zulassungsverfahrens
In einem 90-minütigen schriftlichen Test wird vorwiegend naturwissenschaftliches Grundlagenwissen mittels Multiple-Choice-Fragen aus den Gebieten Biologie, Chemie, Physik und Mathematik geprüft. Aus Gründen der Vergleichbarkeit müssen alle Bewerber:innen den hochschulinternen Medizinertest der MSB absolvieren. Extern durchgeführte Testverfahren, wie der Test für Medizinische Studiengänge (TMS), können leider nicht anerkannt werden. Die Ergebnisse des schriftlichen Tests fließen zu 25 Prozent in die Entscheidung über eine Zulassung ein.
Wir möchten Sie persönlich kennenlernen: Das Auswahlgespräch im Rahmen des Zulassungsverfahrens
Im 20-minütigen Einzelgespräch erfolgt per Video werden den Bewerber:innen fachgebundene Fragen gestellt, zudem erhalten sie die Gelegenheit , die persönliche Eignung, Motivation und Belastbarkeit für das Studium der Medizin nachzuweisen. Auch Aspekte wie soziales Engagement sowie Ausbildungen, bereits absolvierte Studiengänge oder Vorerfahrungen in Gesundheitsfachberufen werden hier berücksichtigt. In das Gespräch inkludiert ist zudem eine Fallsimulation, die die Bewerber:innen bearbeiten müssen. Das Gespräch fließt zu 75 Prozent in die Entscheidung über die Aufnahme in den Studiengang ein.
Beide Teile des Zulassungsverfahrens werden digital durchgeführt. Das Aufnahmegespräch erfolgt per Video Call.
- Vollständig ausgefüllter und unterschriebener Zulassungsantrag
- Tabellarischer Lebenslauf und ein digitales Bild
- Hochschulzugangsberechtigung – Zeugnis
- Kopie des Personalausweises (Vorder- und Rückseite), bei ausländischen Studierenden Identity-Card
- ggf. Nachweis über eine abgeschlossene Berufsausbildung, bisher ausgeübte Tätigkeiten oder soziales Engagement
- Studienbuch bzw. Studienabschlusszertifikat, sofern der Bewerber an anderen Hochschulen/ Universitäten bereits studiert hat
- Motivationsschreiben (max. 4 DIN-A4-Seiten):
- Welche Eckpunkte Ihrer bisherigen Entwicklung und welche Erfahrungen motivieren Sie, Medizin zu studieren?
- Was ist Ihre persönliche berufliche Planung, wo soll Sie das Medizinstudium hinführen, was ist Ihr Ziel?
- Warum möchten Sie gerne an der Medical School Berlin studieren?
Hinweis: Für die Aufnahme von Bewerbern mit ausländischen Studienabschlüssen müssen alle Bewerbungsunterlagen sowie zulassungsrelevante Dokumente (Zeugnisse, Vitas, Praktikumsnachweise, Modulbeschreibungen) in die deutsche Sprache übersetzt werden und diese Übersetzungen amtlich beglaubigt sein. Zudem ist ein »Sprachnachweis Deutsch, Level C1« (Sprachniveau nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen) notwendig.
Unvollständige Bewerbungsunterlagen werden nicht berücksichtigt.