Datenschutzeinstellungen

Diese Website verwendet Cookies für technisch notwendige Funktionen, sowie, sofern akzeptiert, für personalisierte Werbung durch Drittanbieter. Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich für technisch notwendige (essentielle) Cookies einverstanden. Alle weiteren Cookies werden erst nach deren eindeutiger Akzeptanz aktiviert. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. Dort haben Sie jederzeit die Möglichkeit Ihre Einstellungen zu widerrufen. Hinweis auf Verarbeitung Ihrer auf dieser Webseite erhobenen Daten in den USA durch Google, Facebook, LinkedIn, Twitter, Youtube: Wenn Sie nicht essentielle Cookies akzeptieren, willigen Sie zugleich gem. Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ein, dass Ihre Daten in den USA verarbeitet werden. Die USA werden vom Europäischen Gerichtshof als ein Land mit einem nach EU-Standards unzureichendem Datenschutzniveau eingeschätzt. Es besteht insbesondere das Risiko, dass Ihre Daten durch US-Behörden, zu Kontroll- und zu Überwachungszwecken, möglicherweise auch ohne Rechtsbehelfsmöglichkeiten, verarbeitet werden können. Wenn Sie nur essenzielle Cookies akzeptieren, findet die vorgehend beschriebene Übermittlung nicht statt.

In dieser Übersicht können Sie einzelne Cookies einer Kategorie oder ganze Kategorien an- und abwählen. Außerdem erhalten Sie weitere Informationen zu den verfügbaren Cookies.
Gruppe Essenziell
Name Contao CSRF Token
Technischer Name csrf_contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der Website vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
Name Contao HTTPS CSRF Token
Technischer Name csrf_https-contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der verschlüsselten Website (HTTPS) vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
Name PHP SESSION ID
Technischer Name PHPSESSID
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Cookie von PHP (Programmiersprache), PHP Daten-Identifikator. Enthält nur einen Verweis auf die aktuelle Sitzung. Im Browser des Nutzers werden keine Informationen gespeichert und dieses Cookie kann nur von der aktuellen Website genutzt werden. Dieses Cookie wird vor allem in Formularen benutzt, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. In Formulare eingegebene Daten werden z. B. kurzzeitig gespeichert, wenn ein Eingabefehler durch den Nutzer vorliegt und dieser eine Fehlermeldung erhält. Ansonsten müssten alle Daten erneut eingegeben werden.
Erlaubt
Name FE USER AUTH
Technischer Name FE_USER_AUTH
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Speichert Informationen eines Besuchers, sobald er sich im Frontend einloggt.
Erlaubt
Gruppe Analyse
Name Google-Tag-Manager
Technischer Name _dc_gtm_UA-12224405-1,_ga,_ga_SF4JZ18XC1,_gcl_au,_gid
Anbieter Google LLC
Ablauf in Tagen 30
Datenschutz https://business.safety.google/privacy/
Zweck Tracking
Erlaubt
Gruppe Externe Medien
Name Google Übersetzer
Technischer Name googletrans
Anbieter Google LLC
Ablauf in Tagen 30
Datenschutz https://policies.google.com/privacy
Zweck Übersetzung der Website
Erlaubt
Name Youtube
Technischer Name YSC,
Anbieter Google LLC
Ablauf in Tagen 14
Datenschutz https://business.safety.google/privacy/
Zweck Youtube-Player Funktion
Erlaubt

Neu erschienen: „Psychodynamische Psychotherapie“ – Prof. Dr. Moritz Petzold veröffentlicht Lehrbuch und initiiert neue Buchreihe zur kompetenzorientierten Ausbildung in Psychotherapie

Prof. Dr. Moritz Petzold, hat ein neues Lehrbuch mit dem Titel Psychodynamische Psychotherapie im Beltz Verlag veröffentlicht. Das Buch erscheint als erster Band der neu gegründeten Reihe Therapie-Kompetenzen, die Prof. Dr. Petzold gemeinsam mit Prof. Dr. Anne Beck von der Health and Medical University herausgibt. Die Reihe widmet sich einem innovativen Lehransatz: der Vermittlung psychotherapeutischer Kompetenzen in Anlehnung an den Deliberate Practice-Ansatz.

Vom Theorieverständnis zur Handlungskompetenz

Gerade die psychodynamische Psychotherapie galt lange als besonders schwierig zu lehren: Ihre komplexe Theorie, der Fokus auf unbewusste Prozesse und Beziehungsmuster sowie der häufig intuitive Zugang ließen sie als „unlehrbar“ erscheinen. Doch neuere Literatur und Ansätze zeigen: Auch psychodynamische Kompetenzen lassen sich systematisch vermitteln – wenn man sich auf das Wesentliche konzentriert.

Prof. Petzold greift genau diesen Ansatz auf: In seinem Buch stellt er zentrale psychodynamische Kompetenzen vor und ergänzt sie um eine Vielzahl konkreter Übungen – von der Vermittlung eines psychodynamischen Therapierationals über Deutungstechniken bis hin zum Umgang mit Widerstand. Die Übungen sind so konzipiert, dass sie auch ohne Supervision im Selbststudium oder in Lerngruppen angewendet werden können. Für Lehrende stellen sie zudem eine wertvolle Grundlage zur didaktischen Gestaltung von Seminaren dar.

Eine neue Generation psychotherapeutischer Lehrbücher

Das Buch markiert den Start einer neuen Buchreihe: Therapie-Kompetenzen. Diese neue Reihe beim Beltz Verlag soll Lehrwerke für verschiedene psychotherapeutische Verfahren und Themenbereiche bieten, die dem zunehmenden Bedarf nach kompetenzorientierter und übungsbasierter Ausbildung Rechnung tragen. Dabei orientieren sich die Bände an dem international etablierten Ansatz des deliberate practice – also zielgerichtetem, strukturiertem Üben mit Fokus auf konkrete Kompetenzen, wiederholte Anwendung und Feedback.

Ziel ist es, eine neue Generation von Lehrbüchern zu etablieren, die nicht nur Wissen vermitteln, sondern dazu befähigen, dieses Wissen auch gezielt in der therapeutischen Praxis anzuwenden. Die Reihe richtet sich an Studierende, Ausbildungskandidat:innen und Lehrende gleichermaßen.

Der Deliberate Practice-Ansatz: Übung macht die Kompetenz

In den letzten Jahren hat sich in der Psychotherapieausbildung ein grundlegender Wandel vollzogen: Weg vom reinen Theorielernen, hin zur gezielten Entwicklung praktischer Fähigkeiten. Maßgeblich beeinflusst wurde dieser Paradigmenwechsel durch die Forschung von Anders Ericsson, der in seinem Konzept des Deliberate Practice aufzeigte, dass Expert:innen nicht durch bloßes Wiederholen, sondern durch gezieltes, anstrengendes, strukturiertes Üben und durch kontinuierliches Feedback wachsen.

Diese Erkenntnisse wurden zunächst in Musik und Sport fruchtbar gemacht – finden jedoch zunehmend auch Einzug in die Psychotherapieausbildung. Studien zeigen, dass angehende Therapeut:innen konkrete Übungen, Rollenspiele und Mikrotechniken als besonders hilfreich erleben – nicht zuletzt, weil sie ihnen die Sicherheit geben, die es für die erste Arbeit mit Patient:innen braucht.

Perspektive der Buchreihe „Therapie-Kompetenzen“

Im Zuge der Reform der Psychotherapieausbildung in Deutschland sowie der Einführung des Direktstudiengangs Psychotherapie wächst der Bedarf an praxisorientierten, kompetenzfokussierten Lehrformaten. Prüfungsformate wie die Parcoursprüfung mit Simulationspatient:innen verlangen gezielte Vorbereitung auf reale Therapiesituationen. Genau hier setzt die neue Reihe an.

Mit der Buchreihe Therapie-Kompetenzen möchten die Herausgeber:innen – Prof. Dr. Moritz Petzold und Prof. Dr. Anne Beck – ein Fundament schaffen für die kompetenzorientierte Ausbildung in unterschiedlichen psychotherapeutischen Verfahren. Geplant sind Bände zu einer breiten Auswahl unterschiedlicher Therapieverfahren und -methoden.

Zurück