Datum: 22.10.2021

Studium Soziale Arbeit (Bachelor of Arts)

Fakultät Gesundheitswissenschaften (Fachhochschule)

Buddies der Sozialen Arbeit

Liebe Studierenden der Sozialen Arbeit und liebe Studieninteressierte, 

herzlich Willkommen an unserer schönen Hochschule. Seit 2018 existiert an der MSB für Studienstarter der Sozialen Arbeit eine Peer-to-Peer-Begleitung durch Studierende aus den höheren Semestern. In diesem Rahmen möchten wir euch bei Fragen und Anliegen rund um das Studium und den Hochschulalltag zur Verfügung stehen. Gern dürft ihr uns als feste Kontaktpersonen ansehen. Egal ob ihr euch mit uns zu unseren Erfahrungen mit verschiedenen Prüfungsformen oder formellen Abläufen austauschen wollt, bei Schwierigkeiten mit der Themenfindung für Studienarbeiten Unterstützung gebrauchen könnt oder Probleme mit einzelnen Lehrenden habt – wir sind für euch da und werden versuchen, so gut es geht zu helfen oder euch vertrauensvoll an die zuständigen Instanzen weiterzuvermitteln. Mit diesem offenen Angebot möchten wir euch den Studienstart erleichtern und zu einem guten Ankommen an der MSB beitragen. Die Buddies bestehen aus Studierenden im Bachelor- und Masterstudium der Sozialen Arbeit in unterschiedlichen Kursen und Fachsemestern. Wir sind eine unabhängige, selbst gegründete studentische Gruppierung, die sich ehrenamtlich für andere Studierende engagiert. Im Folgenden möchten wir uns euch kurz vorstellen:

Amadea Brockhausen
MA SA SoSe 20
Victoria Heimerl
SA SoSe 18-1
Maximilian König
SA SoSe 19
Chiara Wille
SA SoSe 18-2
Annika Kosubek
SA SoSe 18-1
Kimberly Röhr
SA SoSe 18-2

Wir freuen uns darauf, euch bald kennenzulernen und mit euch persönlich oder virtuell ins Gespräch zu kommen!Sprecht uns einfach auf dem Campus an oder kontaktiert uns jederzeit per Mail unter: buddies.sozialearbeit@student.medicalschool-berlin.de. Ab sofort findet ihr uns auch auf Instagram unter msb.buddies.sozialearbeit

Einen schönen und spannenden Studienstart wünschen euch eure Buddies. 

Wir suchen zu jedem Semesterstart neue motivierte Mitglieder. Wenn du Student der Sozialen Arbeit bist, mindestens im dritten Fachsemester studierst und Lust hast, dich als Buddy für andere Studierende zu engagieren, melde dich gern bei uns.

Schneller Überblick


Studienbeginn
01. April | 01. Oktober


Studienmodelle/-dauer
Vollzeit: 6 Semester


Studiengebühren
390 Euro/Monat
Zu den Finanzierungsmöglichkeiten


Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.)


 Einsatzgebiete

  • Beratungsstellen
  • Rehabilitationseinrichtungen
  • Krankenhäuser
  • Jugendämter
  • Gesundheitsämter
  • Schulen
  • Bildungseinrichtungen
  • Kindertagesstätte
  • Kinder- und Jugendhilfe

Weitere Informationen als PDF zum Download

Akkreditiert und staatlich anerkannt