Sie sind hier:

Projekt ,,Lerne deinen Kiez kennen'' aus dem Bachelorstudiengang Transdisziplinäre Frühförderung

Im Rahmen des Projektmoduls im Studiengang Transdisziplinäre Frühförderung entwickelten die Studierenden ein Projekt namens ,,Lerne deinen Kiez kennen''.

Ziel dieses 3-tägigen Projekts, das wir mit einer zweiten Klasse einer Grundschule in Friedrichshain durchführten, war es, den Kindern Möglichkeiten in ihrem nahen Umfeld zu zeigen, welche sie auch ohne ihre Eltern besuchen können.

Den ersten Tag nutzten wir, um die Interessen der Kinder zu erfahren. Am darauffolgenden Tag veranstalteten wir eine Kiezrallye, bei dem die Kinder 3 Orte auf spielerische Weise entdeckten. Wir besuchten den Haubentaucher, eine Skatehalle und 2 Abenteuerspielplätze. Der letzte Tag wurde zur gemeinsamen Auswertung genutzt. Mit Hilfe von Bildern, die während der Rallye entstanden sind, wurden Plakate erstellt.

Sowohl die Kinder als auch die Lehrer und Mitarbeiter der Orte waren sehr begeistert und angetan von unserem Projekt. Aufgrund der positiven Resonanz wird die Weiterführung des Projekts in Erwägung gezogen.


Ihre Ansprechpartnerin

Ihre Ansprechpartnerin

Ihre Ansprechpartnerin