Sie sind hier:

Prof. Dr. Holger von der Lippe gibt Buch bei Springer heraus und übernimmt Funktion in der Deutschen Gesellschaft für Netzwerkforschung (DGNet)

Dieser Tage ist der Sammelband „Soziale Netzwerke und gesundheitliche Ungleichheiten: eine neue Perspektive für die Forschung“ bei Springer-Open Access erschienen, bei dem Prof. von der Lippe als Mitherausgeber und Co-Autor von vier Kapiteln fungiert. Der Band fasst erstmals im deutschen Sprachraum den aktuellen Wissensstand zum Zusammenhang zwischen Gesundheit und persönlichen Beziehungsnetzen zusammen und skizziert Leitlinien für zukünftige Forschungsansätze. Dabei stehen individuelle Unterschiede in Gesundheitsverhalten und -status sowie soziale Ungleichheiten (z.B. Unterschiede nach Alter, Geschlecht, Lebenslage, Migrationsstatus) im Vordergrund der Betrachtungen.

Der Band stellt den Abschluss des von Prof. von der Lippe co-initiierten DFG-Forschernetzwerks www.sonegu.net dar, welches seine Gründung 2016 an der MSB in Berlin und seinen Abschluss 2018 beim Jahrestreffen der Deutschen Gesellschaft für Netzwerkforschung (DGNet) in Darmstadt begangen hatte. In der DGNet bekleidet Prof. von der Lippe seither die Funktion eines Sprechers des neuen Arbeitskreises „5 Soziale Netzwerke und Gesundheit (SoNeGe)“ (www.netzwerkforschung.org/arbeitskreise). Er steht für Fragen hierzu jederzeit gerne zur Verfügung.

Der Band ist online kostenfrei (open access) herunterzuladen unter https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-21659-7.


Ihre Ansprechpartnerin

Ihre Ansprechpartnerin