Datum: 16.04.2024
Sie sind hier:

Neue Publikation von Prof. Dr. Timo Lorenz (Arbeits- und Organisationspsychologie)

In seiner aktuellen Publikation beschäftigt sich Prof. Dr. Timo Lorenz, zusammen mit seinen Kolleg*innen der Masaryk Universität, Brünn, mit der Messung von Psychologischem Kapital. Psychologisches Kapital als Konzept der positiven Organisationspsychologie beschreibt eine individuelle Ressource, die im Zusammengang mit ausgeprägtem Leistungsverhalten und hoher Zufriedenheit am Arbeitsplatz steht. Doch wie genau kann man Psychologisches Kapital messen? 

Hier hat Prof. Lorenz mit seinen Kolleg*innen eine einen Fragebogen entwickelt und anhand mehrerer Datensätze validiert. Der Fragebogen erfasst den Faktor Psychologisches Kapital und seine Subfacetten Hoffnung, Optimismus, Resilienz und Selbstwirksamkeit. Die kompletten Befunde lassen sich in der frei zugänglichen Studie nachlesen: 

Dudasova, L., Prochazka, J., Vaculik, M., & Lorenz, T. (2021). Measuring psychological capital: Revision of the Compound Psychological Capital Scale (CPC-12). PLoS one 16(3): e0247114. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0247114

Hier der Link zu Studie:
https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0247114

 


Ihre Ansprechpartnerin

Ihre Ansprechpartnerin

Ihre Ansprechpartnerin