Datum: 28.03.2024
Sie sind hier:

Erfahrungsbericht : MSB-Studierende bei der Para-Eishockey-WM

Erstmalig fand die Para-Eishockey WM in Berlin statt, Studierende der Heilpädagogik und der Sozialen Arbeit waren vor Ort beim ersten Spiel der Deutschen Nationalmannschaft gegen China. Para-Eishockey ist dem Eishockey ähnlich und bietet die Möglichkeit diesen Sport für Menschen mit Beeinträchtigungen der unteren Extremitäten auszuüben. Die meisten Spielregeln entsprechen denen des Eishockeys und der Sport ist eine paralympische Disziplin. Der einzige Unterschied besteht in der Fortbewegung, da sich die Para-Eishockey-Spieler nicht auf Schlittschuhen, sondern auf kleinen Schlitten bewegen. Zur Beschleunigung nutzen die Spieler zwei kurze Schläger, die am Ende mit Spikes besetzt sind. Das Spiel war sehr spannend und China siegte nur knapp. 

Ein Teil der 150 anwesenden Studierenden der Medical School Berlin beteiligte sich auch aktiv als Volunteer an der Durchführung der WM und kam mit den Spielern in Kontakt, konnten das Sitzen im Schlitten ausprobieren und internationale Kontakten im Behindertensport knüpfen.


Erfahrungsbericht der teilnehmenden Studierenden
Antonia von Stepahni und Florentine Perthel (HP WS 2018):

Vom 17.11.2019 bis zum 22.11.2019 fand in Berlin die Para-Eishockey – Weltmeisterschaft statt. Dabei vertraten die jeweiligen Teams von China, Großbritannien, Russland, Polen, Slowakei und Deutschland ihr Land. Die MSB stand selbstverständlich im Sinne des Inklusionsgedanken hinter dieser Weltmeisterschaft und so besuchten Lehrende und Studierende des Department Pädagogik und Soziales das Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen China am 17.11.2019.

Im Rahmen der Weltmeisterschaft waren zahlreiche freiwillige Volunteers beschäftigt, welche sowohl beim Auf – und Abbau halfen als auch für einen reibungslosen Ablauf während der Spieltage sorgten. Somit machte uns Prof. Dr. Köpcke auf die Möglichkeit aufmerksam, als Volunteer daran teilzunehmen. Am 18.11.2019 und 22.11.2019 bekamen wir die Chance hinter die Kulissen der Weltmeisterschaft zu schauen und das Team der Para Eishockey – Weltmeisterschaft kennenzulernen.

An den beiden Spieltagen, an denen wir im Einsatz waren, war es von 8 bis 14Uhr unsere Aufgabe für ein problemloses Funktionieren während der Spielzeiten, aber auch für das Sicherstellen einer guten Versorgung für das deutsche Team im Hintergrund zu sorgen. Speziell am 18.11.2019 war dies unsere primäre Aufgabe, wobei es im Detail darum ging, die Zuschauerinnen und Zuschauer mit Informationen zu den Spielen auszustatten. Am 22.11.2019 waren wir ebenfalls für die Zuschauernden, jedoch ausschließlich für die VIP – Gäste zuständig, da der Sponsor der gesetzlichen Unfallversicherung an dem Tag die Weltmeisterschaft besuchte. Diese statteten wir ebenfalls mit Informationen zu den Spielen aus und kümmerten uns um die Verpflegung.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Arbeiten dort als Volunteer einen Einblick geschaffen hat, welcher nur weiterzuempfehlen ist. Es war ein freundliches Team, mit dem wir zusammengearbeitet haben und für das Wohlergehen jedes Einzelnen wurde auch gesorgt, da wir mit Frühstück, Mittagessen und Abendessen versorgt und mit WM T – Shirt, WM Sportjacke und WM Winterjacke ausgestattet worden sind. Ebenso war es ein schönes Erlebnis, die jeweiligen Länder und deren Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft mitzuerleben.


Ihre Ansprechpartnerin

Ihre Ansprechpartnerin

Ihre Ansprechpartnerin