Datum: 01.12.2022
Sie sind hier:

Internationale Forschungsgruppe mit Prof. Dr. Frank Euteneuer publiziert Metaanalyse zu Kindheitstraumata und Wirksamkeit der Depressionsbehandlung

Einige Studien weisen darauf hin, dass Personen mit Kindheitstraumata schlechter auf evidenzbasierte Behandlungen bei Major Depression im Erwachsenenalter ansprechen. Diese Annahme ist auch bei Behandlerinnen und Behandlern zum Teil verbreitet. Überraschenderweise fand die vorliegende Metaanalyse keinen Effekt von Kindheitstraumata auf die Wirksamkeit antidepressiver Behandlungen. Es zeigte sich aber sehr wohl, dass Kindheitstraumata mit der Stärke der depressiven Symptomatik zum Therapiebeginn zusammenhängen. Die Metaanalyse wurde im Lancet Psychiatry veröffentlicht.

Link zum Artikel:
https://authors.elsevier.com/c/1foNr7tf1d1DXd


Ihre Ansprechpartnerin

Ihre Ansprechpartnerin

Ihre Ansprechpartnerin