Sie sind hier:

GründerCampus in der Siemens Villa

Am sechsten GründerCampus der BSP Business School Berlin nahm mit Selfapy in diesem Jahr erstmals ein Startup von ehemaligen MSB Studierenden teil.

Am Donnerstag, den 01.12.2016 fand in der Siemens Villa der mittlerweile sechste GründerCampus der BSP Business School Berlin statt.

Veranstaltet wurde der GründerCampus von der BSP in Zusammenarbeit mit der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Mitveranstalter waren zudem die Investitionsbank Berlin (IBB) mit ihrem Businessplan-Wettbewerb (BPW), die Berlin Digital Group, der Virtual Reality e. V. Berlin Brandenburg und UVB Vereinigte Unternehmensverbände.

Unter dem Thema „Wertschöpfung in der digitalen Wirtschaft“ bot der GründerCampus Startups die Möglichkeit, ihre Geschäftsmodelle vorzustellen, kritisches Feedback einzuholen und mögliche Beteiligungspartner zu gewinnen. Viele der teilnehmenden Startups wurden unter anderem von Studierenden oder Absolventen der BSP und der Partnerhochschule MSB Medical School gegründet.

Erstmals war in diesem Jahr mit Selfapy auch ein Startup von ehemaligen MSB Studierenden am GründerCampus beteiligt. Die App Selfapy bietet Soforthilfe bei Depressionen, Burnout und Angst. Sie ermöglichen in seelischen Krisen den einfachen und transparenten Weg zu dem passenden Psychologen auf digitalem Wege.

Im Rahmen eines sogenannten World Cafés und anschließender Powerpräsentation mussten die vier Startups ihre Geschäftsmodelle kurz und knapp vorstellen und die anwesenden Gäste von sich überzeugen. Am Ende investierte das Publikum eine virtuelle (Crowd-)Finanzierung in die einzelnen Geschäftsideen und kürte so den Sieger.

Gewinner wurde das Startup PrintPeter, welches unter anderem von einem BSP-Absolventen gegründet wurde. Es konnte die anwesenden Gäste mit seinem strukturierten Geschäftsmodell und einer zielgerichteten Präsentation deutlich von sich überzeugen. Als Startup mit der höchsten virtuellen Investitionssumme gewann Print Peter ein KPMG-Coaching.

Folgende Startups präsentierten sich beim GründerCampus 2016

  • Artrium
    ist eine Online Galerie bei der die Gesellschaft mitentscheidet, welche Künstler online und offline im Rahmen von Pop-Up Events ausgestellt werden. Digitale Lösung rund um Kunsthandel, Support von Künstlern und Kunstverständnis.
  • Print Peter
    ermöglicht es Studierenden kostenlos zu drucken. Dies wird durch passgenaue Werbung von Unternehmen auf den einzelnen Seiten sowie dem Deckblatt ermöglicht. Die Zielgruppenansprache ist sehr passgenau.
  • Selfapy
    bietet Soforthilfe bei Depressionen, Burnout und Angst: In seelischen Krisen den Weg zu dem passenden Psychologen auf digitalem Wege einfach, transparent und sicher ermöglichen.
  • Squirrel
    ist eine App, die das Börseneinsteigergeschäft für Studenten und Berufeinsteiger vereinfacht. Durch simples Aufrunden bei Kartenzahlungen wird ein Startkapital geschaffen, das anhand der eigenen Risikoneigung in acht unterschiedliche Portfolios investiert werden kann oder an eine Organisation der Wahl spendet.

Partner und Mentoren des Gründercampus 2016

  • Madlen Dietrich
    Digitialisierungsbeauftragte der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB)
  • Dr. Diethard Bühler
    Seniorpartner der BDG Berlin Digital Group
  • Prof. Dr. Stephan R. Göthel
    Professor für Wirtschaftsrecht an der BSP und Partner der Hamburger Anwaltssozietät Pier 11
  • Dirk Maas
    IBB Business Team GmbH, Projektleiter des Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg (BPW)
  • Per Neumann
    Niederlassungsleiter Berlin und Partner KPMG
  • Henry Bauer
    Vorstandsmitglied Virtual Reality e. V. BB 
  • Jost de Jager
    Geschäftsführer DSKB

Offizielle Pressemitteilung des GründerCampus der BSP Business School Berlin


Ihre Ansprechpartnerin

Ihre Ansprechpartnerin

Ihre Ansprechpartnerin