Datum: 25.04.2024
Sie sind hier:

Forschungsförderung durch die DPG für Promotionsstipendiatin Annika Boschann

Bei dem Forschungsprojekt handelt es sich um eine kooperative Promotion der MSB Medical School Berlin und der Universität Hamburg im Rahmen eines PhD-Programms.

Für das Promotionsprojekt „Alte Patient*innen und junge Therapeut*innen: Eine empirische Untersuchung intergenerationeller Beziehungsdynamiken in der Psychotherapie“ im Bereich Gerontopsychologie erhielt Annika Boschann, Promotionsstipendiatin der MSB, eine Forschungsförderung durch die Deutsche Psychoanalytische Gesellschaft (DPG).

Bei dem Forschungsprojekt handelt es sich um eine kooperative Promotion der MSB Medical School Berlin und der Universität Hamburg im Rahmen eines PhD-Programms. Das Projekt wird durch Prof. Dr. Eva-Marie Kessler (MSB) und Prof. Dr. Silke Wiegand-Grefe (Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf/ MSH Medical School Hamburg) betreut. Mittels des qualitativen Forschungsprojekts werden Beziehungsdynamiken zwischen jungen Therapeuten (25-35 Jahre) und alten Patienten (65+) in der Psychotherapie erforscht.

Zur ganzheitlichen Betrachtung intergenerationeller Beziehungsdynamiken wird die Therapeuten- und Patientenperspektive mittels qualitativer Interviews in zwei Studien erfragt. Zur Realisierung der Forschungsarbeit wird Annika Boschann durch ein Promotionsstipendium der MSB Medical School Berlin unterstützt.


Ihre Ansprechpartnerin

Ihre Ansprechpartnerin