Datum: 19.04.2024
Sie sind hier:

Bericht zum 24. Deutschen Präventionstag in Berlin

Am 20. Mai 2019 und 21. Mai 2019 fand der Kongress des deutschen Präventionstages im Estrel Hotel in Berlin statt. Seit 1995 wird dieser größte Jahreskongress in unterschiedlichen Städten veranstaltet, unter Anderem in Lübeck, München, Hannover und Dresden.

Zu Beginn wurden alle Teilnehmer bei einem Eröffnungsplenum von dem Geschäftsführer des DPT Erich Marks und Familienministerin Frau Dr. Giffey begrüßt.
Kernthema des diesjährigen Kongresses war „Prävention und Demokratieförderung“. Demokratie mit ihrer Teilhabe und Gestaltung, Vielfalt und Toleranz gilt als Basis und Motor der Prävention (www.praeventionstag.de, 2019). Hauptbestandteil dabei war die Kriminalprävention. Referiert wurde auch zu den Themen Suchtprävention sowie über Präventionsarbeit im Gesundheitswesen. 120 spannende und aufschlussreiche Fachvorträge rund um diese Themen konnten besucht werden. Diese hatten eine Länge von rund 30-40 Minuten und beinhalteten im Anschluss die Möglichkeit einer Diskussion beziehungsweise Fragerunde.

Des Weiteren gab es die Möglichkeit sich an 44 praxisorientierten Projektspots zu informieren und auszutauschen. Im Ausstellungsbereich, welcher rund 180 Stände umfasste, waren verschiedene Institutionen vertreten. Diese gaben einen Einblick in aktuelle Präventionsprojekte und gaben Raum für spezifische Fragen.

Die Medical School Berlin ermöglichte es 11 Studenten und Studentinnen mithilfe eines Kurzzeitstipendiums an diesen Tagen teilzunehmen und sich intensiver mit Teilbereichen auseinanderzusetzen. Weiterhin konnten Erfahrungen und Eindrücke für die zukünftige berufliche Laufbahn gesammelt werden und Kontakte für mögliche Praktika geknüpft werden. Für die höheren Semester bot der Kongress die Möglichkeit vertiefende Einblicke für die Bachelorarbeiten zu erlangen.
Ansprechpartnerinnen waren Frau Prof. Dr. Friedmann und Frau Plha, welche mit ihrem Team, ihr Programm von „Denkzeit-Gesellschaft“ vertraten und uns bei Fragen hilfsbereit zur Seite standen.

Nach den Vorträgen am Montag konnten sich alle ab 18 Uhr bei leckerem Buffet und mit angenehmer musikalischer Begleitung mit den anderen Teilnehmern versammeln und austauschen.

Am Dienstagmorgen ging es ab 9 Uhr wieder los mit verschiedenen Vorträgen und gegen 15 Uhr gab es abschließend das Abschlussplenum, bei dem Erich Marks auf die Ausblicke für die Zukunft einging.

Es war für uns alle eine großartige Erfahrung und Bereicherung. Ein großes Dankeschön geht an die Hochschulleitung der MSB.

Weitere Informationen sind auf der nachfolgenden Internetseite zu finden: http://www.praeventionstag.de/nano.cms/vortraege/id/4452

Von Vanessa Siebert und Leonie Haneberg


Quellen:

Senatsverwaltung für Inneres und Sport (2019). Deutscher Präventionstag 2019 in Berlin. Abgerufen am 25.05.2019 von https://www.berlin.de/lb/lkbgg/aktivitaeten/sonstige-veranstaltungen/2019/artikel.790609.php.

DPT Berlin (2019).  24. Deutscher Präventionstag. Abgerufen am 25.05.2019 von http://www.praeventionstag.de/nano.cms/jahreskongress.


Ihre Ansprechpartnerin

Ihre Ansprechpartnerin