Datum: 28.03.2024
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Beeinflussen GWAS-identifizierte Risikovarianten bei chronischer lymphatischer Leukämie das Gesamtüberleben der Patient:innen und das Fortschreiten der Krankheit?

Hauke Thomsen untersucht im Forschungsteam die Verwendung von GWAS-identifizierten Risikovarianten zur Vorhersage des Krankheitsverlaufs bei CLL.

Die chronische lymphatische Leukämie (CLL) ist weltweit die häufigste Leukämie bei Erwachsenen. Obwohl genomweite Assoziationsstudien (GWAS) einige genetische Keimbahnkomponenten aufgedeckt haben, die der Anfälligkeit für CLL zugrunde liegen, ist die potenzielle Verwendung von GWAS-identifizierten Risikovarianten zur Vorhersage des Krankheitsverlaufs und des Patient:innenüberlebens noch unerforscht. Prof. Dr. Hauke Thomsen ist Teil eines Forschungsteams, das in einer neu publizierten Studie untersucht, ob 41 GWAS-identifizierte Risikovarianten für CLL das Gesamtüberleben (OS) und den Krankheitsverlauf, definiert als Zeit bis zur ersten Behandlung (TTFT), in einer Kohorte von 1039 CLL-Fällen, die durch das CRuCIAL-Konsortium ermittelt wurden, beeinflussen könnten.

Obwohl dies die größte Studie ist, in der die Auswirkungen von GWAS-identifizierten Anfälligkeitsvarianten für CLL auf das OS untersucht wurden, fanden die Forschenden nur eine schwache Assoziation von zehn Einzelnukleotid-Polymorphismen (SNPs) mit dem OS (p < 0,05), die auch nach Korrektur für Mehrfachtests nicht signifikant blieb. In Übereinstimmung mit diesen Ergebnissen zeigten polygene Risikoscores (PRS), die mit diesen SNPs in der CRuCIAL-Kohorte erstellt wurden, eine bescheidene Assoziation mit dem OS und eine geringe Fähigkeit, das Überleben der Patienten vorherzusagen, mit einer Fläche unter der Receiver Operating Characteristic Curve (AUROC) von 0,57. In ähnlicher Weise waren sieben SNPs mit TTFT assoziiert (p < 0,05); diese erreichten jedoch nicht die Signifikanzschwelle für Mehrfachtests, und die Meta-Analyse mit zuvor veröffentlichten Daten bestätigte keinen der Zusammenhänge.

Wie erwartet, zeigten die mit diesen SNPs erstellten PRS eine geringere Genauigkeit bei der Vorhersage des Krankheitsverlaufs (AUROC = 0,62). Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Anfälligkeitsvarianten für CLL keinen Einfluss auf das Gesamtüberleben und das Fortschreiten der Krankheit bei CLL-Patient:innen haben.

Referenz:

Do GWAS-Identified Risk Variants for Chronic Lymphocytic Leukemia Influence Overall Patient Survival and Disease Progression? 

Antonio José Cabrera-Serrano et al.Int. J. Mol. Sci. 2023, 24(9), 8005;
https://doi.org/10.3390/ijms24098005

Link zur Studie: https://www.mdpi.com/1422-0067/24/9/8005/xml


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