Sie sind hier:

Zwei neue Publikationen von Prof. Dr. Lisa Marie Warner

Prof. Dr. Warner hat mit KooperationspartnerInnen der Universität Zürich und der University of Aberdeen den Artikel „Day-to-day mastery and self-efficacy changes during a smoking quit attempt: Two studies” im British Journal of Health Psychology veröffentlicht.

In diesem Artikel werden die Quellen der Selbstwirksamkeit beim Versuch mit dem Rauchen aufzuhören, erforscht. Zwei so genannte Ecological Momentary Assessment Studien (Daten werden im Alltag der Probanden erhoben) erfassten jeden Abend Daten zum Erfolg bzw. Misserfolg in Paaren, in denen beide PartnerInnen gleichzeitig versuchten mit dem Rauchen aufzuhören. Wie theoretisch angenommen, erhöhten Tage mit Erfolg (kein Rauchen) die Selbstwirksamkeit an darauffolgenden Tagen, aber auch die Selbstwirksamkeit erhöhte die Wahrscheinlichkeit des Nicht-Rauchens an darauffolgenden Tagen. Zudem beeinflussten sich die PartnerInnen gegenseitig – so dass ParterInnen immer dann mehr Selbstwirksamkeit berichteten, wenn kurz zuvor auch ihre PartnerInnen mehr Selbstwirksamkeit berichtet hatten. Sie schafften es auch wahrscheinlicher, nicht zu rauchen, wenn ihre PartnerInnen die Tage zuvor nicht geraucht hatten. Die Erforschung der Mechanismen, wie genau es dazu kommt, dass sich PartnerInnen scheinbar mit ihrem Rauchverhalten und ihren Selbstwirksamkeitserwartungen „anstecken“ kann Aufschluss für GesundheitspsychologInnen geben, wie zukünftige Interventionen gestaltet werden sollten: Zum Beispiel sollte bevorzugt der rauchende Partner bzw. die rauchende Partnerin mit in die Intervention eingeschlossen werden, so dass ein regelmäßiger Austausch in der Dyade über Erfolge und positive Erwartungen erfolgen kann, um die Effektivität von Rauch-Stop-Versuchen zu erhöhen.

Der Artikel kann bei Prof. Warner per E-Mail angefragt (kostenfrei), oder hier heruntergeladen werden (kostenpflichtig):

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/bjhp.12293


Prof. Dr. Warner hat in Kooperation mit Prof. David French von der University of Manchester das Kapitel „Self-efficacy and its sources as determinants of physical activity among older people” im Palgrave Handbook of Ageing and Physical Activity Promotion veröffentlicht.

Ältere Menschen trauen sich häufig nicht mehr sportlich aktiv zu sein – dabei wird auch für sie empfohlen, dass sie sich mehrfach in der Woche so bewegen sollten, dass sie zumindest eine halbe Stunde lang etwas außer Atem und ins Schwitzen kommen. In diesem Kapitel fassen Prof. Lisa Marie Warner und Prof. David French von der University of Manchester neuste Erkenntnisse zur Steigerung von Selbstwirksamkeit (der Glaube daran, etwas aus eigener Kraft heraus schaffen zu können, z.B. mehr Sport zu treiben) auf und eröffnet praxistaugliche Wege, die älteren Menschen Mut machen sollen, sich regelmäßig zu bewegen.

Das Kapitel kann bei Prof. Warner per E-Mail angefragt (kostenfrei), oder hier heruntergeladen werden (kostenpflichtig):

https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-319-71291-8_12


Ihre Ansprechpartnerin

Ihre Ansprechpartnerin