Datum: 07.02.2023
Sie sind hier:

Prof. Dr. Frank Euteneuer

Professur für Klinische Psychologie und Psychotherapie - Verhaltenstherapie

Rüdesheimer Str. 50
14197 Berlin
E-Mail schreiben

Biographie 

Prof. Dr. Frank Euteneuer ist seit 2018 Professor für Klinische Psychologie und Psychotherapie an der MSB Medical School Berlin. Er ist Psychologischer Psychotherapeut und forscht schwerpunktmäßig zu psychosozialen, biopsychologischen und psychotherapeutischen Aspekten depressiver Störungen, zu sozialer Ungleichheit und Gesundheit, sowie zu verschiedenen verhaltensmedizinischen Themen. 

Frank Euteneuer studierte von 2003 bis 2009 als Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes an der Bergischen Universität Wuppertal Psychologie. Im Vorfeld absolvierte er eine Ausbildung zum Krankenpfleger. Er promovierte im Jahr 2011 an der Philipps Universität Marburg zum Doktor der Naturwissenschaften, wo er von 2012 bis 2014 zunächst als Postdoc, und von 2015 bis 2018 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im eigenen DFG-Projekt beschäftigt war. In den Jahren 2011 und 2012 fanden Forschungsaufenthalte am Department of Psychiatry and Behavioral Medicine an der University of California San Diego statt.

Frank Euteneuer ist Mitglied verschiedener Fachgesellschaften (u.a. American Psychosomatic Society, Deutsche Gesellschaft für Psychologie) und im Editorial Board der Fachzeitschrift BMC Psychiatry. Er diente als Ad-hoc Gutachter für über 50 internationale Fachzeitschriften und Förderinstitutionen (Deutsche Forschungsgemeinschaft, Schweizerischer Nationalfonds, Studienstiftung des Deutschen Volkes). 

Publikationsverzeichnis bei Google Scholar:
https://scholar.google.de/citations?user=UZDm2-MAAAAJ&hl=de

Profil bei Research Gate:
https://www.researchgate.net/profile/Frank-Euteneuer


Vollständige Publikationsliste (PDF-Download)