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Dr. Lea Sarrar

Vertretung der Professur Kinder- & Jugendlichenpsychotherapie

Calandrellistr. 1-9
12247 Berlin
Fon: 49 30 / 76 68 37 5 - 809
Fax: +49 30 / 76 68 37 5 -619
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Biographie

Dr. Lea Sarrar vertritt seit April 2017 die Professur für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie an der MSB Medical School Berlin. Frau Sarrar studierte Psychologie an der Freien Universität Berlin und ist seit 2009 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Charité-Universitätsmedizin Berlin tätig. Des Weiteren arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Potsdam und Sigmund-Freud Professur für psychoanalytisch orientierte Entwicklungspsychologie der Fachhochschule Potsdam.
2014 schloss sie ihre Dissertation an der Universität Potsdam mit dem Titel „ Kognitive Funktionen bei adoleszenten Patienten mit Anorexia nervosa und unipolaren Affektiven Störungen“ ab und erhielt 2015 die Approbation als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin mit der Fachkunde für tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie.
Seit 2017 arbeitet sie, neben ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit, als niedergelassene Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin.

Lehrtätigkeiten

An der Charité-Universitätsmedizin Berlin lehrt sie in den Fachbereichen Medizin, Sonderpädagogik und Psychologie u.a. in der kinder- und jugendpsychiatrischen Fallvorstellung, „Kommunikation, Interaktion, Team“ sowie zu kindlichen Entwicklungsstörungen.
Zudem ist sie als Lehrbeauftragte an der Fachhochschule Potsdam u.a. in den Seminaren „Psychoanalytische Entwicklungspsychologie“, „Psychoanalytisches Denken und Handeln“ sowie „Selbsterfahrung“ tätig.
Im Rahmen der Ausbildung von Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten ist sie als Dozentin der Alfred Adler Gesellschaft für Individualpsychologie in Berlin e.V. (AAI) aktiv.

Forschungsschwerpunkte

  • Psychodynamische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
  • Psychodynamische Diagnostik
  • Ätiologie von psychischen und Entwicklungsstörungen im Kindes- und Jugendalter
  • Selbsterfahrung in der Ausbildung von Pädagogen und Therapeuten

    Ausgewählte Publikationen

    Sarrar, L. & Helbig, L. (2018). Seelisch gesund bleiben als Kind und Jugendlicher mit Hörbeeinträchtigung. Spektrum Hören, 3, 42-43.

    Bastian, L., Reichenbach, K., Helbig, L., Lenz, K., Rohrbach, S., Pollex-Fischer, D., Schäuble, M., Gross, M. & Sarrar, L. (2018). Auswirkungen von Bilingualität auf kognitive Funktionen im Vorschulalter. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 67, 2-17.

    Helbig, L., Bastian, L., Rohrbach, S., Gross, M., Caffier, P. & Sarrar, L. (2017). Kognitive Funktionen bei Sprachentwicklungsstörungen im Vorschulalter. Sprache, Stimme, Gehör, 41, 191-196.

    Rost, S., Kappel, V., Salbach-Andrae, H., Schneider, N., Pfeiffer, E., Lehmkuhl, U., Winter, S. & Sarrar, L. (2017). Psychiatric disorders and personality styles in mothers of female adolescent patients with eating disorders. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie, 45, 361-369.

    Reichenbach, K., Bastian, L., Rohrbach, S., Gross, M. & Sarrar, L. (2016). Cognitive functions in preschool children with specific language impairment. International Journal of Pediatric Otorhinolaryngology, 86, 22-26.

    Sarrar, L., Holzhausen, M., Warschburger, P., Pfeiffer, E., Lehmkuhl U. & Schneider, N. (2016). Cognitive function in adolescent patients with anorexia nervosa and unipolar affective disorders. European Eating Disorders Review, 24, 232-240.