Datum: 05.10.2022
Sie sind hier:
Foto Prof. Dr. Sebastian Schädler

Prof. Dr. Sebastian Schädler

Biografie

Sebastian Schädler ist seit April 2022 Professor für Sexualpädagogik im Studiengang Sexualwissenschaft (MA) der Fakultät für Gesundheitswissenschaften an der Medical School Berlin. Er studierte Politikwissenschaft an der FU Berlin. 1993-2003 folgte eine Phase pädagogisch-ästhetischer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bei unterschiedlichen Auftraggebern/Arbeitgebern. Schwerpunktsetzung war Sexualpädagogik, „doing gender“ und „BilderBildung“. Er führte entsprechende Fortbildungen für Multiplikator*innen in sozialpädagogischen Handlungsfeldern durch, war Gründungsmitglied von Pat-Ex e.V., Mitarbeiter der Jugendbildungsstätte Kaubstraße e.V., Mitarbeiter von Dissens e.V.)

Von 2003-2008 promovierte er am kunstwissenschaftlichen Institut der Universität Bremen bei Prof. Dr. Pauleit zu dem Thema „Wenn Derrida Schneewittchen trifft...: Filmpädagogik und [Dekonstruktion] von Geschlechterklischees“.

Seit 2008 lehrte er als Professor für Gestaltungspädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik an der Evangelischen Hochschule Berlin im Studiengang Soziale Arbeit. Schwerpunkte waren: politische Bildung mit und zu Bildern im Bereich race/class/gender/Antisemitismus, Subjektvorstellungen und Gender-Konstrukte in der Postmoderne sowie Sexualpädagogik und Sexuelle Bildung in sozialpädagogischen Handlungsfeldern. Seine Forschungsschwerpunkte zielen auf die Beziehungen zwischen Digitalisierung, Mediatisierung und Bildung mit dem Schwerpunkt auf Konstruktionsprozessen von „sex“ und „gender“.

Lehrtätigkeit

Sebastian Schädler verfügt über Lehrerfahrung innerhalb und außerhalb der Hochschule. Neben der Lehrtätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Bremen und als Professor der Ev. Hochschule Berlin tritt er auf Tagungen unterschiedlicher Träger, Veranstalter und Organisationen zu Themen der Medienbildung und sexuellen Bildung und Digitalisierung auf, u.a. Landesinstitut für Schule und Medien LISUM, die GEW, schulische Fortbildungstage, Kita-trägern u.a.

Mitgliedschaften

Publikationsliste