Datum: 30.06.2022
Sie sind hier:

Prof. Dr. med. Ehsan Khaljani, F.E.B.U., MBA

Studiengangsleitung Digital Health Management
Professur für Digital Health Management

Rüdesheimer Str. 50
14197 Berlin
E-Mail schreiben

Biographie

Ehsan Khaljani ist seit Oktober 2020 Professor und Studiengangsleiter für Digital Health Management an der Medical School Berlin. Zuvor war er u.a. drei Jahre lang als Lehrkraft an der IU International University in den Fächern Gesundheitsmanagement, Krankenhausmanagement und Clinical Governance & Risk aktiv. Neben seiner Tätigkeit in Lehre & Forschung ist er an der MSB im Fakultätsrat Gesundheitswissenschaften engagiert.

Herr Khaljani studierte Humanmedizin in Hamburg am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf und in Madrid an der Universidad Complutense de Madrid (Auslandsaufenthalt). An der Universität Hamburg erwarb Herr Khaljani nach Abschluss einer experimentellen Promotion mit dem Titel „Zum Mechanismus der Hepatomegalie bei Eisenüberladungskrankheiten. Untersuchung der Genexpression bei einem Rattentiermodell.“ unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Dr. Ulrike Beisiegel den Titel Doctor medicinae mit der Note magna cum laude.

Herr Khaljani begann seine Facharztausbildung in der Urologie am Auguste-Viktoria-Klinikum in Berlin. Parallel beteiligte er sich an der Gründung des digitalen Gesundheitsstartups AMBOSS, welches die führende Wissensplattform für Mediziner*innen in Deutschland und zunehmend auch im englischsprachigen Raum zur Verfügung stellt.

Nach Abschluss seines deutschen Facharztes, erlangte Herr Khaljani den europäischen Facharzt für Urologie (Fellow oft he European Board of Urologists) in Brüssel und Prag über die European Association of Urology sowie den Titel Master of Business Administration (Schwerpunkt Gesundheitsmanagement/Krankenhausmanagement) nach Studium an der University of Applied Sciences Neubrandenburg.

Hiernach war und ist Herr Khaljani in der Gründung mehrerer digitaler Gesundheitsstartups beteiligt, die sich beispielsweise über IoT-Technik an der Vermeidung von Krankenhausinfektionen beteiligen oder als DiGA die Lebensqualität von männlichen Patienten verbessern.

Neben seiner Arbeit an der MSB und seiner klinischen Tätigkeit als Facharzt für Urologie, engagiert sich Herr Khaljani als Coach und Advisor bei digitalen Gesundheitsstartups und sitzt URO-Cert e.V. (Verband urologischer Kompetenzzentren) als Geschäftsführer vor.

Lehrtätigkeiten

Herr Khaljani lehrt in den Fächern:

  • Gesundheitsmanagement
  • Krankenhausmanagement
  • Clinical Governance & Risk
  • Medizinische Grundlagen
  • Strategic Corporate Management
  • Leadership
  • New Work & eLeadership

Forschungsschwerpunkte

  • Mustererkennungsalgorithmen in der Medizin
  • Automatisierung der ärztlichen Visite und Kommunikation
  • Cloud-Datenbank-basierte Datengewinnung und Analyse
  • Patient-reported outcome measures und deren klinische Implikation
  • eHealth-Lösungen und Digitale Gesundheitsanwendungen

Publikationsliste