Datum: 08.02.2023
Sie sind hier:
Prof. Dr. Jan Skudlarek

Prof. Dr. Jan Skudlarek

Professur für Soziale Arbeit

Rüdesheimer Str. 50
14197 Berlin
E-Mail schreiben

 

Biografie
Jan Skudlarek war zunächst Dozent an der Medical School Berlin – und ist mittlerweile Professor für Soziale Arbeit. Er studierte Philosophie, Erziehungswissenschaften und Spanisch an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Von 2011 bis 2015 promovierte er bei Prof. Dr. Oliver Scholz zum sozialphilosophischen Problem gemeinsamer Handlungen („Kollektive Intentionalität“) und arbeitete seitdem als freier Publizist, Redner und Dozent. Skudlarek ist Autor mehrerer gesellschaftsphilosophischer Bücher, die sich einem breiten Feld sozialer Themen widmen, z.B. der Hassrede im Internet sowie philosophischer Probleme der Erkenntnis und Wahrheitsfindung (inklusive der sozialen Gefahren von Verschwörungstheorien).

Lehrtätigkeit
Skudlarek leitet das Ethik-Modul im Studiengang Soziale Arbeit. Darüber hinaus gibt er Seminare und Vorlesungen zur Sozialpolitik und zur Soziologie. Gemeinsam mit seinen Studierenden erörtert er die gesellschaftspolitischen Rahmenbedingungen der sozialarbeiterischen Handlungspraxis. Wissenschaftliches Arbeiten und die wissenschaftlich-textliche Grundausbildung zählen ebenfalls zu seinen Lehrtätigkeiten. Jenseits der MSB nimmt Skudlarek an Tagungen als Redner teil und leitet Fortbildungen. Die Arbeit mit Erwachsenen ist ihm ebenso wichtig wie die mit Kindern und Jugendlichen (vor Ort wie auch digital). Seit der Corona-Pandemie gibt er regelmäßig Workshops zu den gesellschaftlichen Gefahren des Verschwörungsdenkens und zu Möglichkeiten der Radikalisierungsprävention. Außerdem war er mehrjährig in der offenen Kinder- und Jugendarbeit sowie der Bildungsarbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen tätig (diverse Bildungseinrichtungen und Kulturträger).

Schwerpunkte

  • Ethik (in) der Sozialen Arbeit
  • Sozialpolitik, Soziologie und Gesellschaft
  • Digitale Ethik und jugendliche Mediensozialisation
  • Ges. Rahmenbedingungen sozialer Arbeit
  • Verschwörungstheorien, Radikalisierung und Radikalisierungsprävention

Mitgliedschaften
Wiss. Beirat von Veritas e.V.
PEN Berlin

Homepage
www.janskudlarek.de

Publikationsliste (Download)