Sie sind hier:

Die ersten 20 Kilometer auf dem Jakobsweg

6-3-2017 // Anfang Februar wanderten die Teilnehmer bereits die ersten gemeinsamen Kilometer auf dem Jakobsweg - in Berlin.

Bei klirrender Kälte haben die 13 TeilnehmerInnen des Jakobsweg-Projekts am Samstag, 11. Februar, die ersten 20 Kilometer auf dem Jakobsweg zurückgelegt. Allerdings wanderten die Studierenden in ihrem zweiten (von insgesamt drei) Vorbereitungstreffen noch nicht in Spanien, sondern vorerst „nur“ in Berlin/Brandenburg.

Von Erkner gingen sie nach Köpenick, um ein erstes Gefühl für das Gehen, die Schuhe, die Kleidung und den Rucksack zu bekommen. Die etwa fünfstündige Wanderung führte durch Wälder und entlang von Seen auf teilweise vereisten Wegen. Der Brandenburger Jakobsweg verläuft von Frankfurt/Oder in Richtung Leipzig. Bis Santiago de Compostela sind es dann nur noch etwa 3000 Kilometer. Die erste kleine Testwanderung verlief für die Studierenden ohne Zwischenfälle: Alle TeilnehmerInnen sind für das eigentliche Projekt bestens vorbereitet, das sie vom 01. bis 12. April in zwölf Etappen von Astorga nach Santiago de Compostela führen wird. Bleibt nur zu hoffen, dass es in Spanien ein bisschen wärmer ist . . . (A.B.)


Ihr Ansprechpartner