Sie sind hier:

Studium Transdisziplinäre Frühförderung (Bachelor of Arts)

Fakultät Gesundheit

Kindertagesstätten und Schulen müssen sich immer neuen Herausforderungen stellen, die sie alleine nicht be­wäl­tigen können. Stichworte hierzu sind z.B. Inklusion, frühkindliche Bildung, differenzierter Unterricht oder besondere kindliche Förderbedarfe. Dadurch wächst der Bedarf an akademisch qualifizierten Fachkräften im Bereich der frühkindlichen Entwicklung.

Der Bachelorstudiengang Transdisziplinäre Frühförderung bildet Fachleute aus, die als Spezialisten für Kindesentwicklung in den ersten Lebensjahren und für die Stärkung der Bezugspersonen im Umfeld des Kindes wirken. Transdisziplinäre Frühförderer sind dementsprechend akademische Fachpersonen, die Klein- und Vorschulkinder in ihrer Entwicklung fördern, ihre Eltern begleiten und eng mit anderen Berufsgruppen zusammenarbeiten.

Der Bachelorstudiengang Transdisziplinäre Frühförderung ist staatlich anerkannt durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin und ist durch die AHPGS erfolgreich fachlich akkreditiert. 

Es bestehen mit dem Bachelorabschluss Transdisziplinäre Frühförderung an der MSB in allen Bundesländern gute Einstellungsmöglichkeiten mit Ausnahme von Berlin. 
Die staatliche Anerkennung des Bachelorstudiengangs Transdisziplinäre Frühförderung für Sozialberufe nach den Vorschriften des Sozialberufe-Anerkennungsgesetzes (SozBAG) ist explizit für das Bundesland Berlin zur Zeit nicht möglich.

Die MSB bietet Ihnen daher die Möglichkeit des Doppelbachelor-Abschlusses. Nach nur zwei weiteren Semestern erlangen Sie den zusätzlichen Bachelorabschluss Heilpädagogik mit staatlicher Anerkennung in Berlin. 
Die berufsrechtliche Anerkennung des akkreditierten Bachelorstudiengangs Heilpädagogik mit dem Abschluss Bachelor of Arts ist erfolgreich abgeschlossen. Absolventen dieses Bachelorstudiengangs erhalten somit die staatliche Anerkennung auf Antrag gemäß des Sozialberufe-Anerkennungsgesetzes (SozBAG) als staatlich anerkannter Heilpädagoge (B.A.).

Hier finden Sie alle Informationen zum Doppelbachelor-Abschluss.

  • Überblick
  • Studieninhalte
  • Module
  • Zulassung
  • Karriere

Überblick

Das sagen unsere Professoren:

Prof. Dr. Annette Hartung zum Bachelorstudiengang Transdisziplinäre Frühförderung

„Der Bachelorstudiengang Transdisziplinäre Frühförderung (TFF) an der MSB Medical School Berlin bietet Ihnen ein hochattraktives Modell mit Perspektive zur Ausbildung von Spezialisten für Kindesentwick­lung in den ersten Lebensjahren. Die Berufschancen im mobilen und ambulanten Bereich sind hervorragend. Denn der Bedarf an akademisch qualifizierten Fachkräften im Bereich der frühkindlichen Entwicklung wächst. Studien belegen hohe Steigerungsraten von Vorschul­kindern mit Therapie- und Förderbedürfnissen. Gleichzeitig steigen die Erwartungen an die Erziehungsleistungen von Familien und Bezugsgruppen.“

Frau Prof. Dr. Hartung ist seit Oktober 2015 Mitglied des Bundesvorstands der Vereinigung für Interdisziplinäre Frühförderung (VIFF)


Der Bachelorstudiengang Transdisziplinäre Frühförderung reagiert auf diese Entwicklung mit folgenden innovativen Alleinstellungsmerkmalen:

TFF bildet ganzheitlich aus 
Die bisherigen Ausbildungsgänge im Bereich der Frühförderung zielen auf ein ausdifferen­ziertes Expertenwesen (Pädiatrie, Psychologie, Logopädie, Heilpädagogik, Sozialarbeit etc.). Innerhalb dieses Spektrums vertreten die jeweiligen Berufsgruppen primär ihre spezifischen Blickwinkel. Diese separierte Sicht reicht heute nicht mehr aus. Vielmehr sollten Fachperso­nen aus allen diesen Einzeldisziplinen Wissen mitbringen und zugleich eine ganzheitliche Sicht sowohl auf das einzelne Kind als auch auf dessen Lebensumfeld entwickeln. Der Bachelorstudiengang Transdisziplinäre Frühförderung bildet diese Querschnittskompetenzen konsequent aus.

TFF bildet familien- und ressourcenorientiert aus 
Um den ganzheitlichen Anspruch wirkungsvoll umzusetzen, muss der Fokus von der derzeit dominierenden Ausrichtung auf therapeutische Leistungen oder heilpädagogische Behand­lungen verschoben werden: Das Gesamtsystem Familie und Bezugsgruppe muss in die Hilfeleistung einbezogen werden. Neben der Befähigung zur Arbeit mit dem Kind ist deshalb ein zentra­les Anliegen des Bachelorstudiengang Transdisziplinäre Frühförderung auch die Vermittlung von Kompetenzen zur Stärkung der Bezugspersonen im Umfeld des Kindes (Familie, aber auch z.B. Kindertagesstätten).

TFF bildet selbstreflexiv aus 
Die theoretischen Kernbereiche der Frühförderung wie Pädagogik und Psychologie, Medizin und Therapie, Sozialarbeit und Recht werden natürlich auch im Studiengang Transdiszipli­näre Frühförderung an der MSB ausgebildet. Die Modulabfolge entspricht allen staatlichen Vorgaben zur Ausbildung qualifizierter Fachkräfte. Eine Besonderheit des Studiums jedoch ist die durchgängige Selbstreflexion der Studierenden und die Optimierung ihrer sozialen und persönlichen Kompetenzen. Denn im späteren Berufsleben werden Frühförderer immer wieder mit akuten Krisensituationen konfrontiert, in denen sie ein festes ethisches und persönliches Fundament brauchen, um wirkungsvoll intervenieren zu können.

Studieninhalte

Der Bachelorstudiengang Transdiszplinäre Frühförderung an der MSB Medical School Berlin vermittelt theoretisches Wissen in folgenden Bereichen:

  • frühkindliche Entwicklung und Bildung
  • zielorientierte Förderung
  • Inklusion von Kindern in KITAS oder Schule
  • gemeinsame Arbeit mit Eltern
  • Arbeit im Team mit Medizinern, Therapeuten, Psychologen, Sozialpädagogen etc.

Ein weiterer Fokus liegt auf dem Erwerb von konkreten Fähigkeiten (wie z.B. in der Diagnostik, der Förder- und Behandlungsplanung, der gezielten Entwicklungsförderung, der Beziehungsgestaltung zum Kind und der Familie, dem Krisengespräch, der Trauerarbeit). Weiterhin vertieft der Studiengang soziale und persönliche Kompetenzen in der Kommunikation mit verletzlichen Familien.

Die Arbeit in und mit der gesamten Familie als System wird vor allem unter dem Gesichtspunkt der Ressourcenorientierung bzw. der Hilfe zur Selbsthilfe (Empowerment) gesehen. In Verbindung mit Management (Planung und Dokumentation der Frühförderung, Abrechnung, Personalplanung) und wissenschaftlichen Kompetenzen erwerben FrühförderInnen im Bachelorstudium an der MSB umfassende Reflexions- und Handlungskompetenzen und die Möglichkeit, sich auch für Leitungsaufgaben zu qualifizieren.


Studium mit internationaler Ausrichtung und Möglichkeit der Teilnahme an EU-Projekten

In enger Kooperation mit Europäischen Netzwerken ist der Bachelorstudiengang Transdisziplinäre Frühförderung international orientiert und ermöglicht Perspektiven der beruflichen Tätigkeit im EU-Kontext. Die Einbindung internationaler ExpertInnen, die Mitarbeit in EU-Projekten im Bereich der Frühförderung, aber auch Auslandspraktika in europäischen Frühfördereinrichtungen sind möglich und erwünscht. Die Einbindung der Studierenden in Forschungsaktivitäten auf EU-Ebene wird aktiv angestrebt. 

Die FrühförderInnen dieses Studiengangs werden dabei zu pädagogischen EntwicklungsexpertInnen für "verletzliche" Kinder (mit Behinderung, sozialer Benachteiligung) und UnterstützerInnen für Eltern, aber auch Geschwister und erweiterte Familienkontexte (z.B. mit Großeltern) ausgebildet.


Module

per Klick vergrößern


Ausbildung in der Ausbildung

Im Modul M7 Beratungskonzepte- und methoden werden im Rahmen der hochschulischen Lehrveranstaltungen im Umfang von 100 Stunden Inhalte des Grundkurses Entwicklungspsychologische Beratung (EPB) unter Leitung zertifizierter Dozenten absolviert. Hierbei werden auf fundierter theoretischer Grundlage mit Hilfe videogestützter Interventionen Eltern die Handlungsweisen und Signale ihrer Kinder nahe gebracht und angemessene Reaktionsweisen vermittelt. Diese Lehreinheiten fügen sich sehr gut in das ressourcenstärkende Ausbildungsprofil Transdisziplinärer Frühförderer ein. Die Studierenden erhalten für diese Lehreinheit ein Hochschulzertifikat und haben die Möglichkeit, sich Inhalte und Kompetenzen auf einen Weiterbildungsgrundkurs - Entwicklungspsychologische Beratung - anrechnen zu lassen.

Zulassung

Vollzeitmodell

  • Berechtigung zum Studium gemäß § 10 BerlHG (Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder vergleichbarer Abschluss) oder
  • Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte  gemäß § 11 BerlHG
  • Möglichkeit des Weiterstudiums gemäß § 11 BerlHG
  • ein mindestens einmonatiges Vorpraktikum in einer anerkannten Einrichtung des Sozial- und Gesundheitswesens gemäß Zulassungs- und Auswahlordnung (Transdisziplinäre Frühföderung)
  •  

Die Studiengänge an der MSB Medical School Berlin sind NC-frei: Talent, Motivation und Disziplin zählen mehr als der Notendurchschnitt auf dem Zeugnis. Pünktlichkeit, gute Leistungen und Engagement während des Studiums sind dabei von großer Bedeutung.

Karriere

Welche beruflichen Perspektiven bieten sich Ihnen nach dem Studium der Transdiszplinären Frühförderung (Bachelor)?

Bereits heute arbeiten in Deutschland pädagogische, medizinisch-therapeutische, ärztliche und psychologische Fachpersonen in etwa 1.300 Frühförderstellen, derzeit 128 Sozialpädiatrischen Zentren und tausenden (integrativen) Kindertagesstätten. Meist fehlt jedoch eine zielgerichtete Ausbildung, die durchgängig den Anforderungen einer an der Lebenswelt des Kindes und dessen Familie orientierten Beziehungs- und präventiven Förderarbeit entspricht. Frühförderung ermöglicht somit den Übersetzungsprozess fachlicher Hilfen in den konkreten Sozialraum des Kindes und der Familie.

Mit einem spezifischen Studienangebot werden Arbeitgebern Angebote unterbreitet, die Infrastruktur von frühkindlichen Hilfen und der entsprechenden Familienbegleitung auf eine fachlich und wissenschaftlich fundierte Grundlage zu stellen. Der bisherige Erfolg von Absolventen des Bachelorstudiengangs Transdisziplinäre Frühförderung auf dem Arbeitsmarkt zeigt, wie groß die Nachfrage der Praxis nach derart qualifizierten Fachpersonen ist.
Neben der Tätigkeit in ambulanten Einrichtungen finden qualitativ gut ausgebildete Fachkräfte Arbeit in teilstationären Einrichtungen und in integrativen Kindertagesstätten. Sie erwartet ein umfangreiches Arbeitsfeld, welches durch die Präventions- und Integrationsgebote des SGB IX (§§ 3 und 4) eine weitere Stärkung erfahren hat.


Qualifikation durch das Studium

Arbeitsfelder sind Frühförderstellen, die in Deutschland seit über 40 Jahren flächendeckend die Förderung behinderter und entwicklungsverzögerter Säuglinge, Klein- und Vorschulkinder übernehmen. Dies sind Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch IX. Fachleute der Frühförderung sind Spezialisten für Kindesentwicklung in den ersten Lebensjahren.

Die Vorstellungen über die kindliche Entwicklung und die Möglichkeiten Kinder, deren Entwicklung nicht altersgerecht verläuft, zu behandeln und zu fördern, haben sich in den letzten Jahrzehnten erheblich verändert. Es wird davon ausgegangen, dass die Entwicklung weder allein durch die genetische Ausstattung noch durch einen genetisch festgelegten Reifungsprozess bestimmt wird. Ebenso kann durch ausschließliches Üben der zu erlernenden Fähigkeiten nur sehr begrenzt eine Veränderung erreicht werden.
Die Entwicklung eines Kindes und die Ausreifung seines Gehirns erfolgen über die Erfahrung aus seiner Eigenaktivität in der Interaktion mit seiner dinglichen und personellen Umwelt. Dies gilt unabhängig davon, ob das Kind sich unauffällig oder auffällig entwickelt. Die Behandlung besteht darin, dass Situationen gestaltet werden, in denen das Kind aktiv werden und aus dieser Aktivität geeignete Erfahrungen für seine Weiterentwicklung machen kann.
Die Bedingungen der konkreten Lebenswelt eines Kindes haben dabei einen entscheidenden Einfluss auf das komplexe Geschehen seiner Entwicklung. Nur wenn die Familie dem Kind die Möglichkeit zu dieser Eigenaktivität und den jeweils notwendigen Erfahrungen bietet, kann das Kind neu erlernte Verhaltensweisen aktiv einsetzen und so seine eigene Entwicklung fördern.

  • Kinder- und Jugendmedizin / Jugendpsychiatrie
  • Pädagogik  
  • Psychologie
  • Physiotherapie 
  • Ergotherapie
  • Logopädie, Sprachtherapie

Im frühen Lebensabschnitt eines Kindes stehen motorische, geistige, soziale, emotionale und kommunikative Dimensionen seiner Entwicklung in besonders intensiver Wechselwirkung zueinander. Jede isolierte Einzelbehandlung/Förderung, z. B. im Bereich der Motorik oder der Aufmerksamkeit, wirkt sich fördernd oder auch behindernd auf die übrigen Entwicklungsbereiche aus. Das Wissen über die frühe Entwicklung ist inzwischen so groß, dass eine einzelne Berufsgruppe alle Aspekte, die für die Behandlung/Förderung wichtig sind, nicht mehr überblicken kann.
Leistungen der Frühförderung richten sich grundsätzlich an das Kind und die Eltern. Sie werden nach Maßgabe des Förder- und Behandlungsplans  mobil oder/und ambulant durchgeführt. Leitende Prinzipien sind dabei Familiennähe und Lebensweltorientierung. Herkömmliche Ausbildungen im heil- und sonderpädagogischen Bereich sind wenig auf das spätere Arbeiten im Bereich der Frühförderung ausgerichtet. Dies bedeutet, dass z.B. die Pädagogen in der Regel nach ihrer Ausbildung zusätzliches Wissen erwerben müssen, um in der Frühförderung arbeiten zu können.
Der Bachelorstudiengang Transdisziplinäre Frühförderung schließt hier eine Lücke. Hier wird ein besonders für das - unter Pädagogen sehr beliebte -  Arbeitsfeld Frühförderung zugeschnittenes Studium angeboten.
Es bietet außerdem Pädagogen ohne bisherige Hochschulausbildung die Möglichkeit, sich berufsbegleitend weiter zu qualifizieren.


Zu den beruflichen Aussichten

Nach der bundesweit durchgeführten ISG-Studie (2008):

  • ca. 86.000 Kinder/Jahr erhalten Frühförderung in Deutschland durch Frühförderstellen
  • ca.140.000 Kinder/Jahr erhalten Leistungen in einem Sozialpädiatrischen Zentrum

(Datenerhebung zu den Leistungs- und Vergütungsstrukturen in der Frühförderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder Abschlussbericht , Institut für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik Heike Engel, Dietrich Engels und Frank Pfeuffer, Köln, Februar 2008)

Wir freuen uns über Ihr Feedback. Liken und tweeten Sie uns:

Schneller Überblick


Studienbeginn
01. Oktober


Studienform/-dauer
Vollzeit: 6 Semester


Studiengebühren
Vollzeit: 390 Euro/Monat

Zu den Finanzierungsmöglichkeiten


Abschluss
Bachelor of Arts


Einsatzgebiete

  • Frühfördereinrichtungen
  • Sozialpädiatrische Zentren
  • Kliniken
  • Inklusive Bildungs- und Betreuungseinrichtungen
  • Beratungseinrichtungen der Eingliederungs- und Jugendhilfe

Weitere Informationen als PDF zum Download


Weitere Informationen als PDF zum Download

Akkreditiert und staatlich anerkannt