Sie sind hier:

Virtueller Gesundheitstag in Coronazeiten

Eigentlich hatte die ursprüngliche Planung für den Gesundheitstag an der Alexianer Akademie für Gesundheitsberufe in Berlin Mitte im Rahmen des Master-Moduls Gesundheitspsychologische und gesundheitspädagogische Interventionen eine Durchführung vor Ort vorgesehen. Die Corona-Pandemie stellte uns jedoch vor die Entscheidung, den Gesundheitstag ausfallen zu lassen oder ihn in digitaler Form zu gestalten. Obwohl uns klar war, dass die Durchführung eines Gesundheitstags, der neben dem theoretischen Input natürlich auch von interaktiven praktischen Anteilen lebt, in einem virtuellen Setting schwierig werden würde, nahmen wir diese Herausforderung an und der Erfolg gab uns recht.

Nachdem wir uns alle schnell in Microsoft Teams eingearbeitet hatten, ging die arbeitsteilige Vorbereitung gut voran und jeder von uns konnte seine individuelle Expertise einbringen.

Als Ergebnis konnten wir den Auszubildenden der Gesundheitsakademie einen äußerst informativen und abwechslungsreichen Gesundheitstag, der sich auf die Handlungsfelder Bewegung, Ernährung und Entspannung fokussierte, mit sehr vielfältigen virtuellen Methoden präsentieren.

So wurden die theoretischen Inhalte, die in allen drei Handlungsfeldern durch Powerpoint-Präsentationen vorgestellt wurden, durch interaktive virtuelle Elemente wie digitale Stresstests mit persönlicher Auswertung, Brainstorming im Quizformat, Meinungsumfragen und Einschätzungen über digitale Methoden wie Padlet, Minimeter und Kahoot aufgelockert.

Zudem dienten eigens gedrehte Filme wie im Handlungsfeld Ernährung zur Veranschaulichung der Herstellung eines gesunden Müsliriegels und Bewegungsübungen im Homeoffice und Entspannungsübungen wie Bodyscan sorgten für ausreichend Aktivität bei den Teilnehmern, sodass die Praxisanteile keineswegs zu kurz kamen.

Im Sinne der Nachhaltigkeit wurden Flyer zum Downloaden mit den Bewegungsübungen sowie dem Müsliriegel-Rezept erstellt, um die Auszubildenden zur Fortsetzung und Nachahmung anzuregen.

Die sehr positiven Rückmeldungen der Auszubildenden sowie das Angebot der Schulleitung jederzeit wieder einen (digitalen) Gesundheitstag bei den Alexianern durchführen zu können, werteten wir als positives Feedback und als Bestätigung mit dem digitalen Format des Gesundheitstags die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Schneller Überblick


Studienbeginn
01. Oktober


Studienform/-dauer
Teilzeit: 6 Semester


Studiengebühren
495 Euro/Monat
Zu den Finanzierungsmöglichkeiten


Abschluss
Master of Arts


Einsatzgebiete

  • Schulen für Gesundheitsberufe
  • Berufliche Schulen / Schulzentren
  • Kliniken
  • Unternehmen der Gesundheitsbranche
  • Verbände und Institutionen der Gesundheitsversorgung

Weitere Informationen als PDF zum Download


TERMINE der Blockveranstaltungen

Einblick in die Praxis

Akkreditiert und staatlich anerkannt