Sie sind hier:

Tan Caglar neuer freier Dozent für Integration und Kulturelle Begegnung

Die MSB Medical School Berlin gewinnt den erfolgreichen Motivationscoach und Bundesliga Basketballspieler Tan Caglar als freien Dozenten für den neuen Studiengang Heilpädagogik ab dem Wintersemester 2016/17.

Tan Caglar, vielen bekannt aus verschiedenen Fernsehformaten, ist nicht nur Personal Coach sondern auch erfolgreicher Bundesliga Basketballspieler, Trainer und vielgebuchtes Model. Dass er im Rollstuhl sitzt, ist bei alledem Nebensache.

Der an einer Rückenmarks-Erkrankung leidende Sportler des Jahres 2009 ist erst seit wenigen Jahren an den Rollstuhl gebunden. Als Motivationscoach gibt er nicht nur seine persönlichen Erfahrungen an andere Betroffene weiter sondern hält auch regelmäßig Seminare und Workshops zum Thema „Inklusion und Integration“ ab. Sein Ziel ist es, die Sichtweise über Menschen mit Beeinträchtigungen zu verändern. Als Model der Berliner Fashion Week 2016 und aktiver Sportler trägt er diese Botschaft medienwirksam nach außen.

Ab dem Wintersemester 2016/17 ist Tan Caglar Teil des MSB-Teams und wird mit Studierenden der Heilpädagogik im Kurs Psychomotorische und Erlebnispädagogische Förderung das Thema Inklusion diskutieren. „Wie geht man richtig mit Rückschlägen um? Wie passe ich mich an, wenn ich nicht angepasst bin? Und wie gehe ich mit Niederlagen um?“ - Dies sind nur einige der Themen, denen er sich mit seinen Seminarteilnehmern stellt.

Der akkreditierte Bachelorstudiengang Heilpädagogik bietet seinen Studierenden eine wissenschaftliche und anwendungsorientierte Ausbildung rund um die professionelle Arbeit mit Menschen mit Behinderung. Absolventen erhalten die staatliche Anerkennung als Heilpädagoge (B.A.).

Die MSB Medical School Berlin ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule mit den Fakultäten Gesundheit (Fachhochschulabschluss) und Naturwissenschaften (Universitärer Abschluss). Sie wurde 2012 gegründet und bietet Studierenden ein hochqualitatives, innovatives und interdisziplinär ausgerichtetes Studienangebot, das sich durch einen hohen Anwendungsbezug auszeichnet.

 

Pressemitteilung: 20162010     
PDF: Tan_Caglar_20162010
Bild: Tan_Caglar_MSB (6,5 MB)

 

MSB Medical School Berlin
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Calandrellistr. 1-9
12247 Berlin

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julia Schwaibold   
Tel: +49 30 766 83753-452
Mail: julia.schwaibold(at)medicalschool-berlin.de


Ihre Ansprechpartnerin

Ihre Ansprechpartnerin

Ihre Ansprechpartnerin