Sie sind hier:

Internetbasierte Psychotherapie für Patienten mit Binge Eating Störung

Studie zeigt große Wirksamkeit der internetbasierten Psychotherapie für Patienten mit Binge Eating Störung auf.

Im Rahmen einer randomisierten Kontrollgruppenstudie für Patienten mit einer Binge Eating Störung wurde eine 16-wöchige internetbasierte Psychotherapie durchgeführt. Der Kontakt zwischen Patienten und Therapeuten fand ausschließlich internetbasiert statt und enthielt beispielsweise spezifische Schreibaufgaben, Online-Esstagebücher und Psychoedukation.

Essbezogene Psychopathologie und Anzahl der Essanfälle konnten signifikant nach Therapieende reduziert werden. Die Symptomverbesserung konnte auch in der Langzeit-Nachuntersuchung aufrechterhalten werden.

Die Studie zeigt auf, dass internetbasierte Psychotherapie eine niedrigschwellige Behandlungsalternative für Patienten mit einer Binge Eating Störung sein kann. Die Studie wurde in Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Leipzig durchgeführt und vom IFB Adipositas Leipzig gefördert.

Wagner, B., Nagl, M., Dölemeyer, R., Klinitzke, G., Steinig, J., Hilbert, A., & Kersting, A. (2016). Randomized Controlled Trial of an Internet-Based Cognitive-Behavioral Treatment Program for Binge-Eating Disorder. Behavior Therapy, 500-514.


Ihre Ansprechpartnerin

Ihre Ansprechpartnerin

Ihre Ansprechpartnerin