Sie sind hier:

Prof. Dr. Bernd Traxl

Professur für Entwicklungspsychologie &
Pädagogische Psychologie
Heilpädagogik

Calandrellistraße 1-9
12247 Berlin
Fon: +49 30 / 76 68 37 53-67
Fax: +49 30 / 76 68 37 53-69
E-Mail schreiben

Biographie

Prof. Dr. Bernd Traxl studierte am Interfakultären Institut für Sonder- und Heilpädagogik der Universität Wien, promovierte an der Universität Innsbruck und absolvierte anschließend die Ausbildung zum Psychoanalytiker sowie Weiterbildungen in den Bereichen Mentalisierungs-basierte Psychotherapie, Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik und psychodynamische Kinder- und Jugendpsychotherapie.

Zu seinen Praxiserfahrungen im psychosozialen Bereich zählen die heilpädagogische Betreuung von Menschen mit Mehrfachbehinderung, die Arbeit im sonderschulpädagogischen und rehabilitativen  Bereich sowie die ambulante Förderung von entwicklungsverzögerten und verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen.

Nach Abschluss der psychotherapeutischen Ausbildung war Herr Traxl an einer Psychologischen Beratungsstelle für Studierende, an einer psychoanalytischen Ausbildungsambulanz und in freier Praxis am Institut für angewandte Psychoanalyse in Innsbruck tätig. Herr Traxl war über mehrere Jahre in die Lehr- & Forschungstätigkeit am Institut für psychosoziale Intervention & Kommunikationsforschung der Universität Innsbruck eingebunden. 2012 wurde er zum Juniorprofessor an die Universität Mainz berufen und war Dozent am Mainzer Psychoanalytischen Institut. Seit 2015 ist er an der Medical School Berlin als Professor für Entwicklungspsychologie tätig und lehrt im Studiengang Klinische Psychologie und Psychotherapie. 

Lehrtätigkeit

Entwicklungsstörungen, Verhaltensauffälligkeiten und psychische Erkrankungen - Pädagogik, Förderung und Therapie im Kindes- und Jugendalter - Grundlagen der Psychoanalyse und Psychoanalytischen Pädagogik - Psychodynamische Praxisreflexion.

Forschungsschwerpunkte

  • Psychische Auffälligkeiten und Entwicklungsstörungen im Kindes-und Jugendalter
  • Evaluation und Analyse pädagogischer und psychotherapeutischer Praxis
  • Inklusive und exklusive Gruppenprozesse in Kindertagesstätten

Publikationsliste (Download)