Dr. Timo Lorenz

Dr. Timo Lorenz

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Lehre
Department Psychologie

Calandrellistraße 1-9
12247 Berlin
Fon: +49 30 / 76 68 37 5 -823
Fax: +49 30 / 76 68 37 5 -619
E-Mail schreiben

Biographie

Dr. Timo Lorenz studierte 2009-2014 Psychologie zunächst an der Fernuniversität Hagen, dann an der Freien Universität Berlin und arbeitete danach im dortigen Arbeitsbereich Arbeits- und Organisationspsychologie als wissenschaftlicher Mitarbeiter. 2016 promovierte er mit dem Thema „Soziale Relevanz und solide Methoden in angewandter positiver Psychologie am Arbeitsplatz“ zum Doktor der Philosophie. Als Postdoc lehrte und forschte er weiterhin im Arbeitsbereich Arbeits- und Organisationspsychologie, sowie im Arbeitsbereich Sozial-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der Freien Universität Berlin. Seit dem Sommersemester 2018 ist er für die Medical School Berlin tätig.

Lehrtätigkeiten

Dr. Timo Lorenz lehrte von 2013-2018 an der Freien Universität Berlin im Bachelor und Master of Science Psychologie in den Fächern Arbeits- und Organisationspsychologie und Sozialpsychologie als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Seit 2018 unterrichtet er an der Medical School Berlin das Modul Interventionen der Arbeits- und Organisationspsychologie.

Forschungsschwerpunkte

Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Positive Psychologie im Arbeitskontext, Neurodiversität mit einem Schwerpunkt auf Autismus, Gesundheit und Arbeit, sowie Diversität. 

Publikationsliste (PDF-Download)