Professur für Quantitative Forschungsmethoden
Rüdesheimer Str. 50
14197 Berlin
Professur für Quantitative Forschungsmethoden
Rüdesheimer Str. 50
14197 Berlin
Akademische Positionen
Forschungsprofil
Lehre
Auswahl aktueller Forschungsprojekte
Aktuelles Lehrbuch
Schäfer, T. (2016). Methodenlehre und Statistik. Einführung in Datenerhebung, deskriptive Statistik und Inferenzstatistik. Wiesbaden: Springer.
(eine einfache und grundlegende Einführung in Methoden und Statistik für Psycholog_innen im Bachelor-Studium)
Auswahl aktueller Fachartikel (peer-reviewed)
Schäfer, T. & Kreuzburg, P. (in revision). They shall dance! A comparison of the effect of illegal drugs versus dancing to electronic music on the experience of ecstatic trance. Psychology of Music.
Kanagala, S. C., Schäfer, T., Greenberg, D. M., & Gabińska, A. (2021). Depression symptoms’ relationship with music use: Investigating the role of trait affect, musical ability, music preferences. Music & Science, 4, 20592043211057217. doi: https://doi.org/10.1177/20592043211057217
Grafiadeli, R., Glaesmer, H., Hofmann, L., Schäfer, T., & Wagner, B. (2021). Suicide risk after suicide bereavement: The role of loss-related characteristics, mental health, and hopelessness. Journal of Psychiatric Research, 144, 184-189.
Kessler, E. M., Grünewald, L., & Schäfer, T. (2021). Depressed Older Patients with Death Wishes: Experimental Evidence for Psychotherapists’ Age and Health Bias. Clinical Gerontologist, 44, 154-159.
Kessler, E. M., Frank, V., Klostermann, A., Peters, O., & Schäfer, T. (2020). Concomitants of depressive symptoms in memory clinic patients. GeroPsych: The Journal of Gerontopsychology and Geriatric Psychiatry, 34, 37-44. doi: https://doi.org/10.1024/1662-9647/a000231
Schamber, G., Meinicke, E., & Schäfer, T. (2020). EMDR ohne Therapeuten? - Konzeption und doppelblind-randomisierte kontrollierte Evaluation eines EMDR -Stressbewältigungsprogramms (EMDR -SBP). Verhaltenstherapie & Verhaltensmedizin, 41, 41-57.
Schnapka, C., & Schäfer, T. (2019). Der Umgang unbegleitet geflüchteter Jugendlicher mit rassistischer Diskriminierung in Dresden und die Auswirkungen auf ihr psychisches Wohlergehen. Z’Flucht – Zeitschrift für Flucht- und Flüchtlingsforschung, 3, 177-218.
Eberth, J., Sedlmeier, P., & Schäfer, T. (2019). PROMISE: A Model of Insight and Equanimity as the Key Effects of Mindfulness Meditation. Frontiers in Psychology, 10, 2389. doi: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.02389
Schäfer, T., & Schwarz, M. (2019). The meaningfulness of effect sizes in psychological research: Differences between sub-disciplines and the impact of potential biases. Frontiers in Psychology, 10:813. doi: 10.3389/fpsyg.2019.00813
Arend, M. G., & Schäfer, T. (2019). Statistical Power in Two-Level Models: A Tutorial Based on Monte Carlo Simulation. Psychological Methods, 24, 1-19. http://dx.doi.org/10.1037/met0000195
Schäfer, T. (2018). Die New Statistics in der Psychologie – Status quo und Zukunft der Datenanalyse. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 50, 3-18.
Schäfer, T., & Mehlhorn, K. (2017). The association between personality traits and musical style preferences. A meta-analysis. Personality and Individual Differences, 116, 265-273. http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0191886917303215
Sänger, J., & Schäfer, T. (2017). Psychologische Erkenntnis zwischen natur- und geisteswissenschaftlichen Bezugspunkten.Zeitschrift für Empirische Hochschulforschung, 1, 59-75.
Schäfer, T., & Riedel, J. (2017). Musikhören im Alter. Untersuchung der Nutzungsweisen und psychosozialen Ressourcen. Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie, 1-9, online first as DOI: 10.1007/s00391-017-1229-z
Schäfer, T. (2016). The Goals and Effects of Music Listening and Their Relationship to the Strength of Music Preference. PLoS ONE 11(3): e0151634. doi:10.1371/journal.pone.0151634
Weyh, T., & Schäfer, T. (2016). Angenehmheit und Interessantheit als Dimensionen ästhetischer Urteile über Musik: Eine empirische Gegenüberstellung. Musikpsychologie, 26, 121-151.
Schäfer, T., Auerswald, F., Bajorat, I. K., Ergemlidze, N, Frille, K., ..., Wilker, T. (2016). The effect of social feedback on music reference. Musicae Scientiae, 20, 263-268. doi:10.1177/1029864915622054
Schamber, G., Meinicke, E., & Schäfer, T. (2015). Stressreduktion durch Binaurale Stimulation? Eine experimentelle Untersuchung zum Effekt einer Alpha-Stimulation auf die psychophysiologische Entspannungsreaktion. Zeitschrift für Neuropsychologie, 26, 239-248.
Schäfer, T., Huron, D., Shanahan, D., & Sedlmeier, P. (2015). The sounds of safety: Stress and danger in music perception. Frontiers in Psychology: Cognition, 6, 1140. DOI:10.3389/fpsyg.2015.01140
Schäfer, T., & Kraneburg, T. (2015). The kind nature behind the unsocial semblance: ADHD and justice sensitivity – a pilot study. Journal ofAttention Disorders, 19, 714-727. Doi:10.1177/1087054712466914
Schäfer, T., & Fachner, J. (2015). Listening to music reduces eye movements. Attention, Perception, and Psychophysics, 77, 551-559. DOI:10.3758/s13414-014-0777-1
Akkreditiert und staatlich anerkannt