Sie sind hier:

AG Research in Organizational Behavior (RIO)

Forschungsbereiche und –ziele der AG RIO

Menschen verbringen einen großen Teil ihrer Zeit – pro Tag ca. 8 Stunden über 35-40 Jahre hinweg – bei der Arbeit oder im Kontext von Organisationen. Im Fokus der Forschung der Arbeitsgruppe Research in Organizational Behavior (RIO) steht die Frage, unter welchen Bedingungen Menschen im Kontext von Arbeit und Organisationen langfristig gesund, engagiert und leistungsfähig sein können. 

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe bedienen sich in ihrer Forschung diverser quantitativer (z.B. experimentelle Designs, Befragungsdaten, Machine Learning, Multi-Level-Designs, Simulationen) und qualitativer methodischer Zugänge (z.B. Interviews). Wenn möglich, orientiert sich die Forschung der Arbeitsgruppe an den Open Science Prinzipien. 

Forschungsfelder

  • Diagnostik und Fragebogenentwicklung
  • Diversität
  • Führung und Führungskräfteentwicklung
  • Gesundheit und Arbeit
  • Kreativität, Innovation und Veränderungen in Organisationen
  • Organisationskultur und Organisationsklima
  • Positive Organisationspsychologie

Mitglieder

  • Prof. Dr. Alexander Pundt, Professur für Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Prof. Dr. Franziska Pundt, Professur für Arbeits- und Organisationspsychologie mit Schwerpunkt Personalpsychologie 
  • Prof. Dr. Timo Lorenz, Juniorprofessur für Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Mona Algner, M.Sc., Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Doktorandin
  • Charlotte-Sophie Diekmann, M.Sc., Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Doktorandin
  • Benjamin Binder, M.Sc., Doktorand

Aktuelle Projekte

Kooperationspartner:innen

  • Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin
  • Goethe Universität Frankfurt
  • Helmut-Schmidt-Universität Hamburg
  • Leuphana Universität Lüneburg
  • Masaryk University
  • Universität Mannheim 
  • Universität Potsdam
  • University of Texas at San Antonio

Zentrale Publikationen

Algner, M., & Lorenz, T. (2022). You’re prettier when you smile: Construction and Validation of a questionnaire to assess microaggressions against women in the workplace. Frontiers in Psychology, 1155. doi: 10.3389/fpsyg.2022.809862

Lorenz, T., Algner, M, & Binder, B. (2022). A positive psychology resource for students? Evaluation of the effectiveness of the 6 Minutes Diary in a randomized control trial. Frontiers in Psychology, 2955. doi: 10.3389/fpsyg.2022.896741

Dudasova, L., Prochazka, J., Vaculik, M., & Lorenz, T. (2021). Measuring psychological capital: Revision of the Compound Psychological Capital Scale (CPC-12). PloS one16(3), e0247114.

Lorenz, T., Heinitz, K., Beer, C., & van Woerkom, M. (2021). Adaptation and Validation of a German Version of the Strengths Use and Deficit Correction (SUDCO) Questionnaire. PloS one16(1): e0245127.

Lorenz, T., Brüning, C.R., Waltz, M. and Fabri, M. (2021), "Not a stranger to the dark: discrimination against autistic students and employees", Advances in Autism7 (1). https://doi.org/10.1108/AIA-10-2019-0036

Lorenz, T., & Algner, M. (2021). Lost in Translation or Just Too Pragmatic? Validation of the German Broader Autism Phenotype Questionnaire (BAPQ-G). Psychological Test Adaptation and Developmenthttps://doi.org/10.1027/2698-1866/a000016

Pesonen, H., Waltz, M., Fabri, M., Syurina, E., Krückels, S., Algner, M., Monthubert, B. and Lorenz, T. (2021). Stakeholders’ views on effective employment support strategies for autistic university students and graduates entering the world of work. Advances in Autism7 (1). https://doi.org/10.1108/AIA-10-2019-0035

Pundt, A. (2021). Collectively creating music—Creativity in rock bands. In A. S. McKay, R. Reiter-Palmon, & J. C. Kaufman (eds.), Creative Success in Teams (pp. 189-211). Academic Press.

Pundt, F., & Lück, M. (2021). Working Conditions and Health of Leaders in Three Service Sectors. SMR-Journal of Service Management Research5(2), 103-118.

Venz, L., & Pundt, A. (2021). Rain, Rain Go Away! A Diary Study on Morning Weather and Affective Well‐Being at Work. Applied Psychology: An International Review70(4), 1856-1871. https://doi.org/10.1111/apps.12299

Pundt, A., & Schwarzbeck, K. (2018). Abusive supervision from an integrated self-control perspective. Applied Psychology: An International Review, 67, 473-497. https://doi.org/10.1111/apps.12125

Venz, L., Pundt, A., & Sonnentag, S. (2018). What matters for work engagement? A diary study on resources and the benefits of selective optimization with compensation for state work engagement. Journal of Organizational Behavior, 39, 26-38. https://doi.org/10.1002/job.2207

Montano, D., Reeske, A., Franke, F. & Hüffmeier, J. (2017). Leadership, followers’ mental health and job performance in organizations: A comprehensive meta-analysis from an occupational health perspective. Journal of Organizational Behavior38(3), 327-350. https://doi.org/10.1002/job.2124

Pundt, A., & Venz, L. (2017). Personal need for structure as a boundary condition for humor in leadership. Journal of Organizational Behavior, 38, 87-107. https://doi.org/10.1002/job.2112

Pundt, F. & Felfe, J. (2017). Health oriented Leadership (HoL) – Instrument zur Erfassung gesundheitsförderlicher Führung. Bern: Hogrefe.