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AG Moderne Empirisch-fundierte Psychodynamische Diagnostik und Psychotherapie

Forschungsbereiche und -ziele der AG

Ausgehend von einer psychodynamischen Theoriebildung besteht das übergeordnete Ziel der Arbeitsgruppe darin ein empirisch fundiertes Verständnis pathogener als auch apathogener Entwicklungsverläufe zu erlangen. Dabei beschäftigt sich die AG mit der Ätiologie, Diagnostik sowie dem Verlauf von Psychopathologie über die Lebensspanne. Zudem werden Wirkfaktoren moderner psychodynamischer Psychotherapien (wie z. B. der mentalisierungsbasierten Therapie) identifiziert. Hierbei kommen unter anderem Ecological Momentary Assessments und Interventions (EMAs, EMIs) sowie E-Mental-Health Interventionen zum Einsatz. Ferner ist die Diagnostik nach psychodynamischen bzw. dimensionalen Modellen von Persönlichkeitsstörungen bzw. -funktionen (OPD-2, OPD-KJ2, AMPD im DSM-5 und ICD-11) und Psychopathologie (p-Faktor) sowie deren Operationalisierung anhand neuester Messverfahren (z.B. STiP-5.1 Interview, PiCD-Fragebogen, LoPF, OPD-KJ-KF, OPD-KJ2-SF, DSQ-22-A) ein weiterer zentraler Forschungsschwerpunkt der AG. Fragestellungen aus den Gebieten der Prävention und Psychotherapieausbildungsforschung ergänzen die genannten Bereiche.

Mitglieder

Aktuelle Projekte

“Feasibility study of a mentalization-based online intervention for burdened parents: the Lighthouse program online”

  • gefördert durch die Medizinische Fakultät Heidelberg
  • Projektbeteiligte: Prof. Dr. Jana Volkert (Leitung), Universität Heidelberg (Institut für Psychosoziale Prävention)
  • Weblink

„PACE- Studie: Untersuchung der Psychosozialen Auswirkungen der Corona-Pandemie“

  • gefördert durch die Deutsche Psychoanalytische Gesellschaft (DPG) und die Universität Heidelberg
  • Projektbeteiligte: Prof. Dr. Jana Volkert (Leitung), Universität Heidelberg (Institut für Psychosoziale Prävention)
  • Weblink

“Transdiagnostic Assessment of Psychopathology and Resilience: Psychometric Evaluation of the German Version of the Defence Mechanism Rating Scale (DMRS-SR-30) and Relationship with Personality Functioning and Associated Constructs”

  • gefördert durch die Universität Heidelberg und das Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
  • Projektbeteiligte: Prof. Dr. Jana Volkert (Leitung), Universität Heidelberg (Institut für Psychosoziale Prävention)
  • Weblink

„Investigating Early Signs and Developmental Course of Personality Disorders in Young People“

  • gefördert durch das Botnar Research Centre for Child Health
  • Projektbeteiligte: Dr. Kirstin Goth (Leitung; Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel), Dr. Marc Birkhölzer (Leitung; Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel), Prof. Dr. Lea Sarrar sowie nationale und internationale Projektbeteiligte 
  • Weblink

„Erziehungsverhalten und psychodynamische Merkmale in der Adoleszenz“

  • gefördert durch die Medical School Berlin
  • Projektbeteiligte: Prof. Dr. Lea Sarrar (Leitung), Prof. Dr. Inge Seiffge-Krenke (Universität Mainz), Dr. Kirstin Goth (Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel)

„Förderung von Feinfühligkeit im Rahmen vom Paulina-Kernberg-Seminaren – einer regressiven Gruppenselbsterfahrung für Pädagog:innen und Therapeut:innen“

  • gefördert durch die Medical School Berlin
  • Projektbeteiligte: Prof. Dr. Lea Sarrar (Leitung), Prof. Dr. Hermann Staats (Leitung; Fachhochschule Potsdam)

Kooperationspartner:innen

  • Prof. Dr. Lois Choi-Kain (McLean Hospital, Harvard Medical School Belmont/Boston)
  • Prof. Dr. Anthony Bateman (Anna Freud Centre London, University College of London)
  • Prof. Dr. Johannes Zimmermann (Universität Kassel)
  • Prof. Dr. Svenja Taubner (Universität Heidelberg)
  • Dr. Kirstin Goth (Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel)
  • Dr. Marc Birkhölzer (Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel)
  • Prof. Dr. Inge Seiffge-Krenke (Universität Mainz)
  • Prof. Dr. Hermann Staats (Fachhochschule Potsdam)

Zentrale Publikationen

Akın, A., Winter, S. & Sarrar, L. (accepted). Dealing with psychodynamic conflicts in couple relationships: An empirical psychodynamic investigation of stable and mentally healthy parent couples. Psychodynamic Psychiatry.

Damovsky, F., Zettl, M., Zimmermann, J., Herbold-Schaar, W., Curtius, T., Buecker, S., Taubner, S., & Volkert, J. (accepted). Das Persönlichkeitsinventar für ICD-11: Reliabilität und Validität der deutschen Version in einer klinischen und nicht-klinischen Stichprobe. Psychotherapie - Psychosomatik - Medizinische Psychologie. OSF preregistration doi: 10.31219/osf.io/cm3qv 

Sarrar, L. & Goth, K. (2022). Defense mechanisms reloaded in the light of impaired personality functioning: An attempt of clarification and simplification resulting in the DSQ-22-A for adolescents. Frontiers in Psychiatry. doi: 10.3389/fpsyt.2022.866837

Schröder-Pfeifer, P., Georg, A., Talia, A., Volkert, J., Ditzen, B., & Taubner, S. (2022). The Epistemic Trust Assessment- An experimental measure of epistemic trust. Psychoanalytic Psychology, 39, 50–58. doi: 10.1037/pap0000322

Akın, A., Seiffge-Krenke, I., Obbarius, A., Reitzle, M. & Sarrar, L. (2021). Parenting behavior and psychodynamic conflicts: Cross-sectional findings in a normative sample of adolescents and their parents. Nordic Psychology, 73, 359–374. doi: 10.1080/19012276.2021.2001681

Escher, F., Sarrar, L. & Seiffge-Krenke, I. (2021). Differences in psychodynamic conflicts between healthy adolescents and adolescent patients: Results with the conflict questionnaire. Nordic Psychology, 73, 347–358. doi: 10.1080/19012276.2021.2001678

Volkert, J., Taubner, S., Berning, A., Kling, L., Wiessner, H., Georg, A., & Holl, J. (2021). Transdiagnostic mechanisms of mental health during the COVID-19 pandemic on adults and families in Germany: study protocol of a cross-sectional and 1-year longitudinal study. Frontiers in Psychology, 12, doi: 10.3389/fpsyg.2021.720104

Volkert, J., Taubner, S., Barkauskiené, R., Mestre, J., Sales, C., Thiele, V., Saliba, A., Protic, S., Adler, A., Conejo-Cerón, S., Di Giacomo, D., Ioannou, Y., Moreno-Peral, P., Mucha Vieira, F., Pinheiro Mota, C., Raleva, M., Henriques, M., Rossberg, J. I., Schmidt, S. J., Stepisnik Perdih, T., Ulberg, R. & Heinonen, E. (2021). Mediators and theories of change in psychotherapy for young people with personality disorders: A systematic review protocol. Frontiers in Psychology, 12, doi: 10.3389/fpsyg.2021.703095

Obbarius, A. & Sarrar, L. (2020). Der Zusammenhang zwischen selbstberichteter anorektischer Essstörungssymptomatik und psychischer Struktur bei weiblichen Adoleszenten und jungen Erwachsenen in einer Online-Stichprobe. Psychotherapeut, 65, 398–404. doi: 10.1007/s00278-020-00442-w

Hörz-Sagstetter, S.*, Volkert, J.*, Rentrop, M., Benecke, C., Gremaud-Heitz, D.J., Unterrainer, H.-F., Schauenburg, H., Seidler, D., Buchheim, A., Doering, S., Feil, M.G., Clarkin, J.F., Dammann, G., & Zimmermann, J. (2020). A bifactor model of personality organization. Journal of Personality Assessment, 103(2):149-160. doi: 10.1080/00223891.2019.1705463 (*These authors contributed equally to this manuscript and share first authorship.)

Sarrar, L., Vilalta, M., Schneider, N. & Correll, C. U. (2020). Body mass index and self-reported Body image in German adolescents. Journal of Eating Disorders, 8. doi: 10.1186/s40337-020-00330-3

Weber, E. C., Seiffge-Krenke, I., Goth, K. & Sarrar, L. (2020). Psychische Struktur, intrapsychische Konflikte und Abwehrstile in der Adoleszenz. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 69, 666–683. doi: 10.13109/prkk.2020.69.7.666

Leichsenring, F., Sarrar, L. & Steinert, C. (2019). Drop-outs in psychotherapy: A change of perspective. World Psychiatry, 18, 32–33. doi: 10.1002/wps.20588

Taubner, S. & Volkert, J. (2019). Evidence-based psychodynamic therapies for the treatment of patients with borderline personality disorder. Clinical Psychology in Europe1(2)doi: 10.32872/cpe.v1i2.30639

Zettl, M., Taubner, S. Hutsebaut, J., & Volkert, J. (2019). Psychometric evaluation of the German version of the Semi-structured Interview for the Assessment of DSM-5 Personality Functioning (STiP-5.1). Psychotherapie - Psychosomatik - Medizinische Psychologie, 69, 499–504. doi: 10.1055/a-1010-6887.