Datum: 28.03.2024
Sie sind hier:

Future of Education 2013

Spannende Abschlußpräsentation in der Siemensvilla 

Die MSB Medical School Berlin, die BSP Business School Berlin Potsdam und die MSH Medical School Hamburg boten auch in diesem Jahr „Future of Education“ wieder als hochschulübergreifendes Lehr- und Lernformat an. In diesem Jahr ging es darum, welche Kenntnisse und Kompetenzen ein Student für die Berufs- und Alltagsbewältigung zukünftig wirklich braucht.

Das Projekt war als Wettbewerb ausgeschrieben. Auch ein Studierendenteam der Jacobs University Bremen nahm an dem Wettbewerb teil. Wie im letzten Jahr gab es für die Teilnahme der Studierenden und der teilnehmenden Hochschulen keine Beschränkungen. Die Auftaktveranstaltung fand im April in Hamburg unter dem Titel „Bildung neu denken“ und mit einem mehrstündigen Ideenworkshop statt. 

Die Ergebnisse dieses sogenannten „Design Thinking“-Prozesses waren dann der Ausgangspunkt für einen mehrmonatigen Forschungs- und Arbeitsprozess. Die Forschungsansätze wurden in den verschiedenen Teams der Hochschulen unter wissenschaftlicher Anleitung von Mentoren vertieft und weiterentwickelt. Im Vordergrund stand dabei die Freude am Forschen und die Motivation, an einem konkreten Thema im Team mitzuwirken. 

Am 22. Juni 2013 wurden die Arbeitsergebnisse der Teams in der Siemensvilla in Berlin vorgestellt. Die Ergebnisse waren absolut überraschend und vielseitig. Das Projekt hat wieder einmal gezeigt, dass Kreativität keine Grenzen kennt und in unseren Studenten ungeahnte Potenziale schlummern. FoE 2013 hat nach dem Design Thinking Workshop an der Medical School in Hamburg im April zum Thema "skills for the future generation" zu großartigen Ideen geführt.

Gewinner des Wettbewerbs 2013 ist das Team „treach.me“ aus Hamburg. Das „treach.me“-Team hat eine inhaltlich absolut überzeugende Internettauschbörse für Talente und Kompetenzen entwickelt, die es in dieser Form noch nicht gibt. Die technische Realisation dieser Plattform wird nun von der Hochschule kofinanziert. Wir alle sind gespannt auf die Testphase, die exklusiv an der MSH/MSB/BSP durchgeführt wird.

Den zweiten Preis (und damit eine Reise zu einer Technologie- und Kommunikationskonferenz nach Tokio im September 2013) gewinnt das Team „Navi4Life“.

Die Studenten haben eine App gestaltet, die Motivation und Orientierung in einem Leben voller Wandel und Herausforderungen der „Generation Y“ verspricht.

Von der Jacobs University Bremen kommen die dritten Sieger mit einem neuartigen Konzept des Lernens und Lebens auf Reisen: „University of the Continents“. Das Jacobs-Team gewinnt die Teilnahme an einer Education Conference in London im Oktober 2013. 

Für alle anderen Teams, die fast ebenso inspirierende Ideen und Konzepte präsentiert haben, organisieren wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner New School Amsterdam ein Skill-Training in Amsterdam, das im Herbst stattfinden wird. 

Alle Gewinner werden ausführlich von ihrem Projekt und der jeweiligen Exkursion hier und auf Facebook berichten.

Alle Teams sehen sich wieder im Herbst 2013 in Berlin zu unserem „Innovation Day 2013“, bei dem wir die Möglichkeit zum Workshop und zum Networking mit innovativen Startups bieten.

Herzlichen Dank an alle Teams für ihre überzeugende und kreative Arbeit, an die Mentoren für die engagierte Begleitung der Teams und an die Geschäftsführerin der MSB, BSP und MSH, Frau Renken-Olthoff, für die Finanzierung der tollen Preise. 2014 folgt die nächste Runde von „Future of Education“. Themenstellung und Anmeldemöglichkeit ab November 2013 hier auf der Website.

Ihr Ansprechpartner

Prof. Dr. Thomas Thiessen